Re: Jazz Reissues

#7625885  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

alexischickeEine neue Lester Young Box von Mosaic soll kommen eine Pflichtkauf für mich.

Genau … wird hoffentlich das beste Remaster der Basie Decca-Sessions enthalten (komplett, auch die Stücke ohne Soli von Pres – anscheinend sind bereits die Hep-CDs um Welten besser als die alte Dreier-Box von GRP, die vor kurzem in Italien eine Neuauflage erfuhr), dann von Lester Young die Aladdin-Sessions (gab es auf einer Blue Note-Doppel-CD), die Commodore-Sessions (GRP-CD, die nicht alle Alternate Takes enhält), die Keynote-Sessions (Mercury/Japan-CD), die Verve-Session mit Nat Cole (und Buddy Rich; die andere Session mit Cole ist im Aladdin-Set enthalten, Red Callender war da der dritte), die Signature-Session von Dicky Wells, eine Session mit Teddy Wilson für Columbia, eine Session mit Benny Goodman sowie Sessions von Una Mae Carlisle und Sammy Price.

Ganz besonders: die Jones-Smith Inc-Session von 1936, die schon im Pres/Basie-Set zu finden ist, wird erstmals komplett, mit den neu aufgefundenen Alternate Takes, veröffentlicht (und das ist vermutlich die einzige Überschneidung zwischen den beiden Mosaic-Boxen).

Insgesamt: Basie auf Decca + Pres-Aufnahmen der Jahre 1936-47, die derzeit Universal gehören (d.h. die Savoy-Sessions werden nicht enthalten sein). Anscheinend wird aber die Columbia „Kansas City Six“-Session fehlen, die – bis auf ein Stück – auf der „Spirituals to Swing“-Box von Vanguard zu finden ist.

Mehr Details hier:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/77780-new-lester-young-set-from-mosaic-records-coming/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba