Re: Sound+Vision (Paderborn) schließt nach 19 Jahren

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Sound+Vision (Paderborn) schließt nach 19 Jahren Re: Sound+Vision (Paderborn) schließt nach 19 Jahren

#7614625  | PERMALINK

oldboy

Registriert seit: 12.10.2004

Beiträge: 7,593

Traurig, aber eine Entwicklung der Dinge, die sich schon lange angekündigt hat. Der Markt spuckt auf Kundenfreundlichkeit und Kompetenz, wichtig sind Preis und eine schnelle Verfügbarkeit. Wenn dann das neue Album im Internet sogar nur ein paar Klicks entfernt und umsonst ist, werden sogar Idealisten schwach. Man will ja nur mal reinhören und wenns gefällt, dann kauft man sichs im Laden. Ich hatte diese Phase auch schon.

Wenn ich allerdings alte CDs und mp3s von mir anschaue, glaube ich das das wirklich große Revival der Schallplatte noch aussteht. Die digitale Amnesie ist einfach zu groß, CDs haben keine große Lebensdauer, mp3s noch weniger. Die Alben, die in meinem Auto rumfahren, haben trotz anständiger Lagerung schon einen Sprung in der Schüssel. mp3s können schon beim nächsten Festplattenschaden spurlos verschwinden. Irgendwann will man seine Tonträger wieder in der Hand halten, sich ihnen sicher sein. Dann wird Vinyl einspringen. Allerdings wird man sich das nicht im Plattenladen holen, sondern bequem vom Online-Versand.

Für Betreiber von herkömmlichen Distributionskanälen gibt es da nur einen Lösungsansatz: you gotta play with the changes

--

sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN