Re: Avantgarde: Trompete

#7556513  | PERMALINK

redbeansandrice

katharsisEr ist vielleicht nicht unbedingt als Avantgardist zu bezeichnen, aber aus Mangel an Alternativen:
Kann jemand etwas zum ersten Album von Dave Burns auf Vanguard sagen?

also hier ist eine Radiosendung in der das Album (zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Edgar Bateman) komplett gespielt wird… Herbie Morgan (of BN-Sideman Fame) am Tenorsaxophon und Kenny Barron Klavier, Steve Davis (McCoy Tyners Schwager, Coltranes ehemaliger Bassist…) am Bass… ist – genau wie Burns anderes Vanguard Album und wie Bill Englishs Vanguard Album mit Burns – ein hübsches Hard Bop Album, allerdings keins, das in meiner Liste vergessener Hard Bop Alben weit oben rangieren würde (besser und vergleichbar find ich die Alben von Al Grey/Billy Mitchell mit Burns oder die Alben von Dave Bailey… oder auch aus Philadelphia und mit Kenny Barron die Sachen von Bill Barron aus der gleichen Zeit…) Burns ist aber in der Tat ein sehr guter Trompeter, garantiert kein Avantgardist, und viel falsch machen kann man mit dem Album nicht… ich find von den drei Vanguard Alben glaub ich das Bill English Album am stärksten, ist ein bißchen swingeliger und hat schöne Tenorsoli von Seldon Powell…

die oben verlinkte Bateman Memorial Seite ist übrigens ziemlich interessant… einen besonders starken Eindruck machen die Ausschnitte aus dem Walt Dickerson Why Not Album mit Wilbur Ware und Bateman… die drei Vanguard Alben sind übrigens kürzlich als mp3-only reissues wiederaufgelegt worden – ansonsten wohl schwierig zu finden…

--

.