Re: Avantgarde: Trompete

#7556467  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,403

redbeansandriceoh, lieblingsthema, aber ich hab leider kaum zeit grad… für den Moment sei dir die Artikelserie von Ted Gioia ans Herz gelegt, die Gioias West COast Jazz Buch ein bißchen erweitert (hier gehts los, comments sind auch toll); die kürzlich erschienene Uptown CD von Bolton ist musikalisch nicht so viel besser als solide (das beste steht auf youtube unter curtis amy, suche lohnt), aber das booklet (50, 60 seiten? aus dem gedächtnis) ist ein muss für bolton interessierte… curtis amy’s katanga ist das zweite große album von bolton, auch das sehr empfohlen…

redbeans weiss da mehr als ich, aber ich schliess mich mit wärmster Empfehlung an – „The Fox“ ist einer der grossen Klassiker des „härteren“ und „schwärzeren“ Jazz, den es an der West Coast eben auch gab (siehe auch z.B. Dexter Gordon, Sonny Criss, Hampton Hawes, etc) und war dank Fantasy viele Jahre immer greifbar.
„Katanga“ ist ein gerade so gutes Album, das aber leider viel weniger bekannt ist. Erschienen bei Pacific Jazz fand es auf CD soweit ich weiss erst mit der kleinen und nur kurz erschienen Blue Note Reissue Reihe „West Coast Classics“ grössere Verbreitung, und selbst da handelte es sich um eine kleine Edition, die rasch wieder verschwand. Zuletzt gab es das Album auf dem Curtis Amy „Mosaic Select“, aber auch das ist mittlerweile vergriffen.

Die Uptown CD fehlt mir noch, die meisten Aufnahmen kenne ich aber bereits, da sie unter Sammlern zikulierten. Muss mir die CD wegen des Booklets aber irgendwann noch anschaffen (andere Uptown-CDs mit unglaublichen Booklets sind v.a. die von Charles „Baron“ Mingus mit seinen frühen Aufnahmen von 46-69 und die „In the Land of Oo-Bla-Dee“ von Allen Eager – aber das ist komplett off-topic hier).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba