Re: Avantgarde: Trompete

#7556461  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,403

redbeansandricebin ja auch nicht sicher – aber, ganz blöd, zwischen den Versionen von Sleepy und Status Quo auf dem Album und denen denen von den MJT+3 bzw Jordan/Gilmore würd ich jetzt schon massive stilistische Unterschiede hören…? mit dem Young Lions Movement bin ich zugegebenermaßen nicht so sattelfest, kann schon sein, dass da was dran ist… bin jedenfalls gespannt auf das Konzert in Köln übernächste Woche…

sehe schon, die beiden ESPs brauchen mehr Zeit (Zitro hatt ich auch nur mal oberflächlich gehört…)

Ja, klar gibt’s Unterschiede – aber ich denke der Unterschied liegt darin, dass in den 70ern Leute wie Blakey die Flamme am Brennen gehalten haben und dann in den 80ern mit den „Young Lions“ und der Akademisierung zunehmend komplexere Musik gespielt wurde, was auf die Rhythmik von vielen Jazz-Aufnahmen einen Einfluss gehabt hat (leider?) und dass man all dem eben irgendwie wenn man heute zeitgemässen Mainstream spielt (dass Reed mit dieser Band Mainstream macht, darauf können wir uns schon einigen, oder?) nicht entgehen kann (soll?). Aber dass das was stilistisch anderes ist, das höre ich nicht. Ich höre eher, um ein paar Beispiele zu geben, dass Reed eben Griffin/Jenkins/Simmons/Philly Joe (der war ja nicht aus Chicago…) quasi durch den ganzen 80er/90er Jazz hindurch spielt (also Sachen wie Mark Turner, Brad Mehldau, Kurt Rosenwinkel, Chris Cheek, etc etc – um nicht die Marsupilamis zu nennen :-)). Das find ich wie gesagt kein negativer Kritikpunkt – überhaupt nicht! Aber so sehe ich das, was er sagt, wenn er von gegenwärtigem Einfluss auf diese 50er Stücke/Spielweise spricht.

John The Relevator:party: Oha! Dann wünsche ich Dir auch alles Gute und Gesundheit zum Geburtstag. :party:

Danke euch beiden! Und an nail!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba