Re: Avantgarde: Trompete

#7556429  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,590

clasjazAh, das hört sich aber sehr verlockend an. Seit ein paar Tagen liegen hier die »Dixonia«: A Bio Discography of Bill Dixon, compiled by Ben Young (1998). Darin werde ich heute mal das Shepp-Dixon Kapitel lesen. Vielleicht finde ich ja etwas zu der »Lippenverletzung«, das melde ich dann. Die »Dixonia« verzeichnen penibel auch die entlegeneren Sessions und zitieren dann jeweils eine ganze Menge an Äußerungen Dixons zu den Entstehungs- und Begleitumständen. Das Album von Anfang 1964 scheint der Abschluss der Zusammenarbeit zwischen Shepp und Dixon zu sein, die 1961 begonnen hatte. Da tauchen – ich überfliege das gerade nur – eine ganze Menge Leute auf, mit denen Shepp und Dixon in dieser Zeit gespielt haben: Steve Lacy, John Tchicai, Albert Ayler, Roswell Rudd, Denis Charles, Ed Blackwell, Henry Grimes … Auch die New York Contemporary Five werden gelistet … Aber wie gesagt, ich hab das gerade nur überflogen.

mittelgroßer bis großer Neid was den Besitz jenes Buchs betrifft!

At Capolinea“ ist auch definitiv eins der stärkeren Baker Alben, ich seh es so bei ****-****1/2, zweithöchste Baker-Kategorie; hab mich mittlerweile zu einem ziemlichen Baker Fan entwickelt…

--

.