Re: 1956 – Top 30 Singles

#7553211  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

gollum1. Welche?
2. Der Track zündet nicht so richtig bei mir. „Bop-Ting-A-Ling“ aus 1955 gefällt mir da besser. Wirklich viel kenne ich von LaVern Baker aber auch nicht. Vielleicht zum Trost ;-): Im Vorjahr hätte Ruth Brown die Chance auf eine sehr hohe Platzierung (As Long As I’m Moving).

zu 1. Freuen u.a. die hohe Platzierung von“Blue Suede Shoes“ in der Perkins-Version, Little Johns „Fever“ (wäre bei mir aber höher), die mehrmaligen Nennungn von Chuck Berry und Bill Haley („See You Later, Alligator“ konnte ich allerdings nie besonders viel abgewinnen). Shirley & Lee wollte ich auch nennen, aber ich habe da offenbar etwas verwechselt.

Zu 2. „As Long As I’m Moving“ ist einer meiner größten Favoriten von Ruth Brown.:sonne: Um so mehr wundert mich, dass Dir LaVerns „Jim Dandy“ nicht zusagt. Ist doch musikalisch gar nicht so weit entfernt und ähnlich arrangiert. Auch „Bob Ting A Ling“ gefällt mir einigermaßen, auch wenn es, wie das frühere „Tweedle Dee“(das ich ebenfalls nict ablehne) in meinen Ohren etwas schlagerhaft klingt.;-) Nach ihrer – beidseits großartigen – ersten Atlantik-Single „Soul On Fire“ / „How Can You Leave A Man Like This“, die kommerziell nicht grade erfolgreich war, visierte Atlantik mit LaVern ganz gezielt auch den (weißen) Popmarkt an. Heraus kamen Sachen wie u. a. „Tweedle Dee“ und „Bop Ting A Ling“, aber auch noch solche, die ich kaum ertragen kann. Daneben auch welche die mir sehr gut gefallen, wie u.a. auch „Jim Dandy“.

--