Re: 1991 – Top 30 Singles

#7539763  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Herr RossiJa, klar, „Unfinished Sympathy“ war großartig. Wäre bei mir sicher #2 – hinter „Jealousy“.

This Mortal Coil waren mir nur dem Namen nach ein Begriff, hatte sie ganz woanders verortet. „You And Your Sister“ ist sehr schön.

„Jelousy“ von?
This Mortal Coil ist ein Projekt aus den 80s von Labelinhaber Ivo Watts (4AD), wo alle Künstler des Labels kooperiert haben. Oft wurden Stücke der Sixties/Seventies kongenial gecovert, aber es gab auf dem ersten Album m. E. auch Eigenkompositionen.
Der Song „Song to the siren“ von This Mortal Coil mit der Stimme von Liz Frazer (Cocteau Twins) war ein kleiner Indie Hit, taucht am Ende von „Lost Highway“ auf (das brennende Haus in der Filmszene ist ein Hinweis auf das Cover der 12inch Gathering Dust von This Mortal Coil, wo Song To The Siren die Flip war. Auf der A Seite wird fantastisch Modern English gecovert). Hier Song to the siren, was ich sogar besser als Orginal finde:
http://www.youtube.com/watch?v=4mUmdR69nbM&feature=related
Mitwirkende Artists beim Label Projekt This Mortal Coil stammen aus Bands wie Cocteau Twins, Dead Can Cance, Colourbox, Clan Of Xymox, etc.
Das Debut „It´ll end in tears“ ist ein Pflichtkauf. Gefolgt vom genialen „Filgree And Shadow“ (DLP)
Allein das Artwork von 4AD vom Künstlerduo 23 Envelope ist einmalig.
Ich persönlich bin auf viele Seventies Artists erst durch This Mortal Coil gestoßen. Gene Clark kenne ich noch nicht so lange, während mich „Strength of strings“ von This Mortal Coil (http://www.youtube.com/watch?v=OL6aOBt-nok) mich in meiner Jugend begleitet hat.
Kurzum, Herr Rossi und Interessierte: Kaufen auf Vinyl, gerne auch die Come Here My Love 10 inch des zweiten Albums.
„You and your sister“ müsste vom dritten Album „Blood“ sein, was zwar gut ist, aber nicht die Qualität der 80s Vorgänger hat.

Eine Perle von This Mortal Coil befindet sich auch auf „Lonely is an eyesore“, des ersten 4 AD Samplers mit Exklusivtracks aller Künstler und in jeden Plattenschrank gehört. Zum Sampler gab es Videos, wo die Jungs von 23 Envelope mitmischten. David Lynch Popmusik, wie es sie nie wieder gab. Atemberaubend:
„Acid, Bitter And Sad“ von This Mortal Coil:
http://www.youtube.com/watch?v=t7ApDMDHTTQ
Und hier noch eine Eigenkomposition von This Mortal Coil vom Debut mit Lisa Gerrard an den Vocals. Bewusstseinserweiternd:
http://www.youtube.com/watch?v=r-lEZq1dlZc

--