Re: 1981 – Top 30 Singles

#7511211  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

Some Velvet MorningHerr Rossi, den Smiley hast du aber gesehen am Ende. ;-)

Durchaus nicht, aber ich dachte mir „wehret den Anfängen“.;)

Für den Einen sind es The Smiths, The Cure, dann die Paul Weller Fraktion, die Synthie Popper mit DM, Erasure, Human League (da würde ich Dich grob einordnen, wenn ich denn darf), die Popper (ABC, …), die Joy Divisionianer, die AC/DC/Judas Priest Fraktion oder auch die Sisters Of Mercy Anhänger etc.

Tja, so einfach bin ich aber auch nicht zu definieren. In den 80ern hatte ich keine peer group, keine Indie-Disco, keine Plattenläden, nichts. Wäre ich nur 30 km weiter in Bielefeld aufgewachsen, wär ich vielleicht in die gleiche Klasse wie Carrot Flower gegangen und am Wochenende wären wir immer im PC69 gewesen, mein Leben hätte jedenfalls anders ausgesehen *seufz*.;) Meine 80er sind die UK-Top40 auf BFBS und die Finger auf „Play“ und „Record“ (und Bandsalat …). Und die waren schon ein guter Spiegel der wichtigsten Strömungen der 80er. Natürlich war Synth-Pop ein besonderes Faible von mir, aber ich hab auch zu The Jam und Style Council, ABC und New Order, Madness und The Cure, Madonna und Cyndi Lauper usw. lauter gedreht, ebenso bei dem, was an Rap und R&B rüberkam, auch die ganzen Rave- und House-Geschichten der späten 80er. Mit The Smiths konnte ich erst nicht viel anfangen, erst ab „Panic“ und „Ask“ fiel der Groschen. Die waren für mich aber trotzdem nie „wichtig“. Ist halt so, daraus muss ich aber keine Ideologie machen. Ich versteh inzwischen, was The Smiths vielen damals bedeutet haben, ich kann nur die Uhr nicht zurückdrehen und ich hab eben immer auf die neueste Single von Prince oder den Pet Shop Boys gewartet und nicht auf Mr. Morrissey. Ähnlich ist es mit Joy Division, die hab ich ja damals schon auch nur „posthum“ kennengelernt.

Ich kannte aber eben meist nur die Singles, ich hab kaum eine Platte gekauft (das wenige Geld ging für Bücher und Forschungen drauf) und die Alben hab ich größtenteils erst später kennengelernt. So, das waren „meine“ 80er.:)

--