Re: ROLLING STONE Januar 2010

#7422181  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 555

ClauMusikinteressierte.

… na, was haben die denn auch bitteschön ausgerechnet mit dem deutschen RS zu schaffen …

;-)

ButBackToTopic: Da der glühweinbeseelte Dezembermonat sowohl printmedientechnisch am stärksten, als gleichzeitig aber auch zeitlich gesehen am schwächsten ausgeprägt bei mir erscheint, zuerst einige kurze Worte zu den Herren Kollegen…

Visions. Neben der 200er Ausgabe ist das aktuelle Hefte meine erste Visionsausgabe in diesem Jahr. Noch Ende der 90er war ein Monat ohne die aktuelle Heftnummer für mich gar nicht mehr denk- bzw. lebbar. Aber in den letzten Jahren hat sich die Redaktion meines Erachtens immer lebloser in ihre eigene zunehmende Mediokrität und den fortschreitenden Stil- und Relevanzverfall ergeben. Auch diese Ausgabe bildet da kaum noch mehr als einen kurzen Lichtblick. Immerhin ist der Rückblick auf das Jahr umfassend und recht eigenständig ausgefallen. Nicht mehr. Nicht weniger. Und schön sind tatsächlich auch immer die Einzelsongbewertungen und VierOhrenTest – Rubriken… Aber man braucht das Heft eigentlich einfach nicht mehr. Zumindest nicht, wenn man schon ME und RS in seine Monatsplanung hat miteinfließen lassen…

ME. Stabil. Strukturiert. Kurz: Schlicht Professionell. Auch wenn der Rückblick rein visuell diesmal doch deutlich weniger opulent ausgefallen ist, als noch in den Jahren und Ausgaben zuvor. Aber immerhin findet sich doch immer ein gutes Dutzend der Jahresbesten auch in meiner heimischen Plattensammlung wieder. Es hat halt schon so seine Gründe, dass man inzwischen runde zehn Jahrgänge des Magazins geschlossen in seinem Printmedienregal stehen hat. Aber keine Sorge, der RS ist diesbezüglich natürlich auch schon eifrig auf den Fersen…

Und natürlich das (hoffentlich) Beste erst zum Schluß… da ich mir in den letzten Jahren angewöhnt habe, möglichst die ganze Ausgabe an einem Stück vollständig durchzulesen, will dafür natürlich auch erst einmal etwas rare Zeit unnachgiebig frei geschaufelt werden… aber heute Abend ist dann auch endlich der aktuelle RS an der Lesereihe… und Tocotronic schürt natürlich schon mal kräftigst die eigene Heftvorfreude… was n´ schmuckes Cover – Bildelein, die Herren Musikanten…

PS.: 3 Sterne für ´North By Nortwest´ ?! Will mal meinen, unorthodox… quasi, Sakrileg… oder fehlen da vielleicht doch noch wenigstens einige Nuller hinter der 3…

:director:

--

STANdground.