Re: Grant Green

#7415575  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,416

gypsy tail windDie Höchstbewertung für „Face to Face“ ist natürlich höchst erfreulich!
Auch das Sammich-Album von Donaldson ist klasse – sein „Natural Soul“ hör ich aber doch etwas stärker.
Dafür „The Kicker“ und „Love Bug“ etwas schwächer, und auch die Stitt/Patterson Brothers-4 Geschiche eher irgendwo zwischen *** und ***1/2 – von Stitt gibt’s jedenfalls sehr viel tolleres. Aber Du beurteilst hier ja im Hinblick auf Green, vielleicht macht das einen Unterschied.

Natural Soul hab ich noch nicht gut verstanden, die zweite Ebene, du weißt… die Brothers-4 Session hat bei mir auch gebraucht, die ist so kurios unambitioniert, und Stitt hört man anderswo in der Tat besser… aber mir gefallen Don Patterson und das Gesamtbild unwahrscheinlich gut, Green ist prima, Stitt hört man in der Tat anderswo besser… highlight ist allerdings Pattersons Balladen-Feature Starry Night (auch das wohl nicht für jeden, link) abgesehen davon: ich glaub die CD würd einem schon besser gefallen, wenn sie sich an die Originalcovers gehalten hätten…

Was Alive vs Mozambique betrifft: grad nochmal ein bißchen was von Mozambique gehört (zB), die Band klingt halt völlig anders als auf Alive, mehr ein klassischer Orgel-Soul-Jazz-Sound, während Alive ein bißchen raffinierter ist, mit dem Vibraphon, Maiden Voyage statt immer nur Soul-Klassiker… für so nah beieinander entstandene Live-Alben erstaunlich verschieden, klar kocht Mozambique etwas mehr, aber ich find Alive doch interessanter… vielleicht ist zweimal **** doch das richtigere…

--

.