Re: Grant Green

#7415571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

redbeansandriceden halben Stern mehr für Mozambique hatte nur gypsy, bei mir ist sie neu… kann aber nachdem ich jetzt mit Alive verglichen hab, gut sein, dass ich letztlich bei Mozambique ***1/2 und Alive **** auskomme…

Ist zwar länger her, dass ich Greens Sachen gehört habe, aber da bin ich mir recht sicher, dass ich Mozambique über Alive (und ebenso über all den anderen späten BNs von Green) höre. Ist intensiver, zupackender. Bei seinen späten Alben (Live at the Lighthouse, Carryin‘ On, Green Is Irgendwas und Alive) dümpelt mir die Musik oft etwas zu sehr auch ähnlichem Level dahin, ohne dass es (auf Greens unterkühlte Art) jemals wirklich „heiss“ wird… und Bartee find ich auch immer wieder etwas enttäuschend, bzw. es gelingt seinen Soli oft nicht, mich überhaupt aufmerksam werden zu lassen.
Diesbezügliche finde ich das Mozambique Live-Album einfach zupackender, überzeugender.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba