Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Kritische Listen – Die Jahresbesten der internationalen Musikmagazine 2009 › Re: Kritische Listen – Die Jahresbesten der internationalen Musikmagazine 2009
MikkoZumindest sagen „Shoegazing“ und „Twee Pop“ weit mehr über die Musik aus als der Begriff „Indie“.
Und John Peel hat mitnichten nur „Indie Musik“ gespielt. Er hat Platten gespielt, die er für wichtig und hörenswert hielt, egal unter welchen (ökonomischen) Umständen sie entstanden.
Also, was John Peel gespielt hat, brauchst Du mir nicht erklären. Natürlich war das nicht nur Indie. Es war der ganze Musikkosmos von den 20s-00s. Nur hat doch die Geschichte von Indielabels, Indiecharts in England viel mit seinen Shows zu tun. Er hat eben oft neue Musik von unbekannten Künstlern gespielt, weil er sie gut fand. Das zeichnete ihn doch aus. Er hat das gespielt, was sonst niemand spielt. Oft hatten die Bands noch keinen Plattenvertrag und er spielte ihre Demos oder es gab die ersten Peel Sessions. Ihn interessierte gerade die neue Musik.
Das Ihr Euch so an dem Begriff Indie stört. Wie gesagt benutzt Paul den Begriff selber. Ich habe da nicht so das Problem mit. Zumindest weiß ich aber, was Du meinst.
--