Kritische Listen – Die Jahresbesten der internationalen Musikmagazine 2009

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Kritische Listen – Die Jahresbesten der internationalen Musikmagazine 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 177)
  • Autor
    Beiträge
  • #66171  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Meiner Meinung nach ist es ja noch viel zu früh, aber Q hat die Jahresendliste bereits veröffentlicht – vermutlich kommen jetzt fast täglich neue hinzu. Freue mich auf eine rege Beteiligung an diesem Thread!

    Und hier die Q-Liste:

    50) Further Complications – Jarvis Cocker
    49) Together Through Life – Bob Dylan
    48) My Way – Ian Brown
    47) The Liberty of Norton Folgate – Madness
    46) True Romance – Golden Silvers
    45) Outer South – Conor Oberst and The Mystic Valley Band
    44) Which Bitch? – The View
    43) Imidiwan: Companions – Tinariwen
    42) Mariachi El Bronx – Mariachi El Bronx
    41) Two Dancers – Wild Beasts
    40) 3 Words – Cheryl Cole
    39) Primary Colours – The Horrors
    38) Truelove’s Gutter – Richard Hawley
    37) Tarot Sport – Fuck Buttons
    36) The Eternal – Sonic Youth
    35) Backspacer – Pearl Jam
    34) To Lose My Life… – White Lies
    33) Bitte Orca – Dirty Projectors
    32) Sunny Side Up – Paolo Nutini
    31) Only Revelations – Biffy Clyro
    30) La Roux – La Roux
    29) Wilco (The Album) – Wilco
    28) Working On A Dream – Bruce Springsteen
    27) Horehound – Dead Weather
    26) Two Suns – Bat For Lashes
    25) The First Day of Spring – Noah and The Whale
    24) The Ecstatic – Mos Def
    23) Invaders May Die – The Prodigy
    22) Oh My God, Charlie Darwin – The Low Anthem
    21) Kings and Queens – Jamie T
    20) Fever Ray – Fever Ray
    19) Monsters of Folk – Monsters of Folk
    18) The Boy Who Knew Too Much – Mika
    17) 21st Century Breakdown – Green Day
    16) Walking On A Dream – Empire of The Sun
    15) Tongue N‘ Cheek – Dizzee Rascal
    14) What Will Be – Devendra Banhart
    13) Veckatimeist – Grizzly Bear
    12) Everything Is New – Jack Penate
    11) Kingdom of Rust – Doves
    10) Wolfgang Amadeus Phoenix – Phoenix
    09) No Line On The Horizon – U2
    08) It’s Not Me, It’s You – Lily Allen
    07) The Resistance – Muse
    06) Humbug – Arctic Monkeys
    05) Journal For Plague Lovers – Manic Street Preachers
    04) Merriweather Post Pavillion – Animal Collective
    03) It’s Blitz! – Yeah Yeah Yeahs
    02) Lungs – Florence and The Machine
    01) West Ryder Pauper Lunatic Asylum – Kasabian

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7367599  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Selten so viel Müll in einer Jahresendliste gesehen wie in dieser.

    Aber danke fürs Einstellen, foka. Vielleicht sind die nächsten Listen ja weniger abschreckend. :lol:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7367601  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Ganz soo schlimm finde ich sie nicht, eher sehr unspannend – und lächerlich früh natürlich… Welche Alben sind für Dich denn besonders „müllig“, das interessiert mich jetzt?

    Grundsätzlich muss jedoch gelten: Je abschreckender, desto besser kann man sich hier gemeinsam darüber mokieren!

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #7367603  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Schwach sind:

    foka
    50) Further Complications – Jarvis Cocker
    44) Which Bitch? – The View
    38) Truelove’s Gutter – Richard Hawley
    28) Working On A Dream – Bruce Springsteen
    26) Two Suns – Bat For Lashes
    23) Invaders May Die – The Prodigy
    09) No Line On The Horizon – U2
    07) The Resistance – Muse
    06) Humbug – Arctic Monkeys
    05) Journal For Plague Lovers – Manic Street Preachers

    Außerdem sind da irgendwelche Penaten, Nussini und Brownie-Alben vertreten, die nichts Gutes hoffen lassen. Vieles Scheußliche dürfte ich auch nicht kennen.

    Und dann gibt es eine ganze Reihe Alben, die ok sind, die aber auch wirklich nicht in der Liste vertreten sein müssten, beispielsweise die Doves. Fairerweise: In meiner Top50 wären die auch drin. Aber wieso fehlen eigentlich die XX, Bill Callahan und Antony?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7367605  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Dass Du die The View und die Arctic Monkeys nennen würdest, hatte ich befürchtet. Ich gehöre zu den wenigen hier, denen beide Alben gut gefallen. U2 und Springsteen, ja, geht so, ließen mich auch relativ kalt. Dass The XX fehlen, ist ärgerlich, das stimmt, wahrscheinlich listen die sie dann 2010… Naja, und Callahan sowie Antony waren und sind nichts für mich, besonders bei Callahan hab ich es versucht.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #7367607  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    nail75Aber wieso fehlen eigentlich die XX..?

    Vielleicht, weil es korrekt ist?

    --

    #7367609  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    nail75…Aber wieso fehlen eigentlich die XX, Bill Callahan und Antony?

    Weil das nicht die RS-Liste ist.

    Schwach finde ich die Bat For Lashes und Arctic Monkeys Alben mitnichten, letzteres ist aber sicherlich zu hoch platziert. „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ sollte ich mir endlich mal anhören.

    --

    #7367611  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,722

    das Hawley Album ist natürlich auch nicht schwach, nur etwas anders als sonst (und nicht ganz so gut)

    --

    out of the blue
    #7367613  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    fokaDass Du die The View und die Arctic Monkeys nennen würdest, hatte ich befürchtet. Ich gehöre zu den wenigen hier, denen beide Alben gut gefallen. U2 und Springsteen, ja, geht so, ließen mich auch relativ kalt. Dass The XX fehlen, ist ärgerlich, das stimmt, wahrscheinlich listen die sie dann 2010… Naja, und Callahan sowie Antony waren und sind nichts für mich, besonders bei Callahan hab ich es versucht.

    Es geht hier aber nicht um eine Person, sondern um eine Redaktion und da muss ich sagen: Die beschränkte Sichtweise des Q finde ich in der Liste gut abgebildet. Die stecken eben noch mit beiden Füßen in den 90ern fest.

    foeWeil das nicht die RS-Liste ist.

    Schwach finde ich die Bat For Lashes und Arctic Monkeys Alben mitnichten, letzteres ist aber sicherlich zu hoch platziert. „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ sollte ich mir endlich mal anhören.

    Ob die genannten Alben dort auftauchen? Außer bei Callahan wäre ich mir da nicht sicher.

    Ich bin bei Kasabian ziemlich skeptisch, ob sie diese Ehre verdient haben. Das Debüt fand ich damals aber gut.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7367615  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    nail75Ich bin bei Kasabian ziemlich skeptisch, ob sie diese Ehre verdient haben. Das Debüt fand ich damals aber gut.

    Ja, das Debut fand ich auch ziemlich gelungen. Kenne bisher aber weder den Nachfolger noch das neue Album. Das „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ so gut ist, wie in der Q Liste abgebildet, bezweifele ich auch.

    --

    #7367617  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    nail75Selten so viel Müll in einer Jahresendliste gesehen wie in dieser.

    Für eine Q-Liste geht sie eigentlich. Seit ich das aktiv verfolge, liefert Q die schwächsten Jahresbestenlisten, mit zweifelhaftem Mainstream-Zeug, langweiligem Britpop und einem Hang zum Populären und Gefälligen. Diesmal sind immerhin so originelle und kantige Alben wie Bitte Orca dabei und die Liste hat sieben Überschneidungen mit meiner Top 25.

    nail75Schwach sind:

    Bei Bat For Lashes und Richard Hawley muss auch ich Dir widersprechen, auch wenn ich diese Alben selbst nicht zu den besten des Jahres zähle. Two Suns bietet ein attraktives, kühles 80er-Pathos und einige wirklich gute Tracks und Truelove’s Gutter ist ein schönes, entspannendes Klangbad, so stimmungs- wie gefühlvoll.

    nail75Außerdem sind da irgendwelche Penaten, Nussini und Brownie-Alben vertreten, die nichts Gutes hoffen lassen. Vieles Scheußliche dürfte ich auch nicht kennen.

    Das sehe ich allerdings genauso.

    nail75Und dann gibt es eine ganze Reihe Alben, die ok sind, die aber auch wirklich nicht in der Liste vertreten sein müssten, beispielsweise …

    Wilco und Bob Dylan.

    --

    To Hell with Poverty
    #7367619  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Immerhin ist das großartige Imidiwan: Companions von Tinariwen in der Liste, aber natürlich viel zu weit hinten.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7367621  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    foka
    40) 3 Words – Cheryl Cole

    Absolut notwendig. Damit ist die Liste schon mal sehr gut ausgestattet.

    --

    #7367623  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    fincky87Absolut notwendig. Damit ist die Liste schon mal sehr gut ausgestattet.

    Eine Gute (auf Platz 40!!!) aus Fuffzisch macht gleich etwas her!??;-) Ich fasse das nicht.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7367625  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    dr.musicEine Gute (auf Platz 40!!!) aus Fuffzisch macht gleich etwas her!??;-) Ich fasse das nicht.

    Ich glaube, Fincky wollte nur seine Freude über die Nennung des Albums ausdrücken.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 177)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.