Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated

#7342891  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

—  With The Beatles *****
—  Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band *****
—  Abbey Road *****
—  The Beatles *****
—  Revolver *****
—  Beatles For Sale ****1/2
—  Help ****1/2
—  Rubber Soul ****
—  A Hard Day’s Night ****
—  Let It Be ***1/2
—  Please Please Me ***

RealmanNun ja, mir fällt aber nunmal wirklich kein Album ein, dasses in Sachen Bekanntheitsgrad mit Pepper und Abbey Road mithalten kann.
Ich will nicht wissen, in wievielen Zimmern, dass Abbey Road Bild als Poster hängt.
Und es eignet sich nunmal, im Gegensatz zu Sticky Fingers, Dark Side of the Moon oder Elvis Presley, wunderbar für Parodien, was sicherlich auch ein Grund für die beispiellose Popularität des Cover ist. In dieser Hinsicht war das Foto wirklich ein Geniestreich.

Sehe ich genauso, wobei „With The Beatles“ und (etwas schwächer) „Revolver“ eine ähnlich ikonenhafte Stellung haben. Und was das Elvis-Cover angeht: Wer kennt das denn heute noch? Nix gegen Elvis aber machen wir uns doch nichts vor: Viele, wenn nicht die meißten werden bei dem Teil heutzutage eher an die Nachverwertung durch The Clash denken. Der weltweite Bekanntheitsgrad dürfte im Vergleich zu Pepper oder Abbey Road jedenfalls deutlich geringer sein. Ein gutes Cover ist es natürlich trotzdem.

--

.