Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated › Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated
topsUnd hätte Realman geschrieben, die Covers von „Pepper’s“ und „Abbey Rd.“ gehörten zu den berühmtesten und meinetwegen legendärsten, hätte ich nicht „heller Blödsinn“ geschrieben. Mein Einwand bezog sich auf den Absolutheitsanspruch, der sich allenfalls damit unterfüttern läßt, daß sich hin und wieder japanische Touristen auf dem Zebrastreifen knipsen lassen. Und dem man entgegenhalten könnte, daß Warhols „Sticky Fingers“-Cover sicher in mehr Kunstgalerien dieser Welt bewundert wurde als jedes andere. Andere Kreise, andere Legenden.
Nun ja, mir fällt aber nunmal wirklich kein Album ein, dasses in Sachen Bekanntheitsgrad mit Pepper und Abbey Road mithalten kann.
Ich will nicht wissen, in wievielen Zimmern, dass Abbey Road Bild als Poster hängt.
Und es eignet sich nunmal, im Gegensatz zu Sticky Fingers, Dark Side of the Moon oder Elvis Presley, wunderbar für Parodien, was sicherlich auch ein Grund für die beispiellose Popularität des Cover ist. In dieser Hinsicht war das Foto wirklich ein Geniestreich.
Und es sind mit Sicherheit nicht nur ein „paar japanische Touristen“, die sich tagtäglich auf dem Zebrastreifen fotografieren lassen. Dank des Covers ist dieser Zebrastreifen quasi zum Wallfahrtsort für alle Beatles und Popfans geworden.
All das, plus die unglaubliche Anzahl an Nachahmungen und Legenden, die sich um das Cover ranken, macht es in meinen Augen zum berühmtesten Cover der Welt. Wie gesagt, höchstens Sergeant Pepper kann diesbezüglich mithalten.
Was in keinster Weise die Qualität anderer Cover schmälert, nur sind diese halt nicht so berühmt. Nicht mehr, nicht weniger.
Mein Absolutheitsanspruch tut mir leid. Ich weiß, dass Dir sowas natürlich völlig fremd ist.
--