Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated › Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated
bullschuetzDieser Verständnisfrage schließe ich mich an. Der Ausdruck „berühmt“ beschreibt ja jenseits der Fragen nach Qualität und Einfluss (die man bei Pepper sicher kontrovers diskutieren kann) schlicht etwas oder jemanden, das oder der von sehr vielen gekannt wird. Und da frage ich mich nun schon, welche Cover sich in dieser Hinsicht mit Pepper messen können. Und die bisher genannten Beispiele von Elvis bis Jackson finde ich zwar bedenkenswert, aber letztlich dann doch nicht ganz überzeugend (ebenso geht es mir mit meinem eigenen spontanen Einfall: dem Geldscheinbaby).
Berühmtheit ist schwerlich messbar. Aber ja doch, „Nevermind“, so wenig ich diese LP schätze, ist nicht zuletzt für ihr Cover berühmt. „Never Mind The Bollocks, Here’s The Sex Pistols“ auch. Noch berühmter ist „Sticky Fingers“. Am berühmtesten „Elvis Presley“. Meine ich. Und hätte Realman geschrieben, die Covers von „Pepper’s“ und „Abbey Rd.“ gehörten zu den berühmtesten und meinetwegen legendärsten, hätte ich nicht „heller Blödsinn“ geschrieben. Mein Einwand bezog sich auf den Absolutheitsanspruch, der sich allenfalls damit unterfüttern läßt, daß sich hin und wieder japanische Touristen auf dem Zebrastreifen knipsen lassen. Und dem man entgegenhalten könnte, daß Warhols „Sticky Fingers“-Cover sicher in mehr Kunstgalerien dieser Welt bewundert wurde als jedes andere. Andere Kreise, andere Legenden.
--