Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated

#7342865  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Mistadobalinatops, die Inspiration ist ja nur von mir vermutet. Meines Wissens ist das Beatles-Cover eben das erste seiner Art, Beat-Musiker ernsthaft abzubilden. Selbstverständlich ist abgesehen vom Licht-Schatten-Spiel die Darstellung der Rolling Stones auf dem Cover eine ganz andere und auf das Image der Band abgestimmt.

Das Cover der Shadows-LP „Out Of The Shadows“ (1962) nimmt die Beatles/Stones-Photo-Perspektiven vorweg: ernsthaft, Halbschatten. Mit Schrift, ähnlich wie bei „With The Beatles“, die Körper seitlich wie bei „The Rolling Stones“. Das revolutionäre, noch nie dagewesene Moment des Covers von „The Rolling Stones“ bestand aber doch darin, daß weder der Name der Band noch des Albums vorne auftaucht. Und das bei einer Debut-LP.

Nachtrag: „Out Of The Shadows“ mag auch insofern inspirierend für „With The Beatles“ gewesen sein als der jeweilige Bandname abgesetzt wurde, aber zugleich den LP-Titel bildet, durch das vorgestellte „Out Of“ bzw. „With“. Verständlich?

--