Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated

#7342853  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

MistadobalinaDer Einfluss bezieht sich auf die Art der Covergestaltung. Es wurden danach eben gehäuft Bands als ernsthafte Musiker auf Covern dargestellt.

Natürlich waren die Cover auch sehr toll, aber doch wahrscheinlich inspiriert von „With The Beatles“, das erste Album der Rolling Stones erschien ja erst im April 1964.

Deine letzte Vermutung ist weit hergeholt. Das „With The Beatles“-Cover zeigt Köpfe in s/w und ist prominent beschriftet: Bandnamen/Titel/Label. „The Rolling Stones“ ist düster-farbig, zeigt die Band mit Körper und rechts oben das Decca-Logo, sonst keine Schrift. Differenter könnten die Cover doch kaum sein. Mal abgesehen vom wesentlichsten, der Wirkung: hier vier ernsthafte junge Männer, offenen Blicks den Betrachter fixierend, dort wenig vertrauenswürdige Gestalten im Halbdunkel, den Betrachter eher abweisend musternd. Eigentlich eher das Gegenteil von „With The Beatles“, würde ich meinen.

--