Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated Re: Die 11 Beatles-UK-LP-Covers, ranked & rated

#7342833  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,823

ClauUnsinn, otis. Nur wenige Monate später haben die Stones ihre Version von Sgt. Pepper’s auf dem Cover von Satanic feilgeboten, Zappa hat es sogar beinahe komplett kopiert. Über wenige Cover ist soviel geschrieben und geredet worden, wie über dieses. Ähnliches kann man über die Covers von Abbey Road und The Beatles sagen. Man muß die Gestaltung dieser Cover nicht mögen, aber einflußreich waren sie ganz gewiß.

Einflussreicn, weil Zappa es persifliert hat? „Their Satanic Majesties“ sehe ich als sehr eigenständig – psychedelisch ja, aber da gab es doch auch andere zu diesem Zeitpunkt. Natürlich ist um das Cover von „Sgt. Pepper“ viel Bohei gemacht worden, die Idee ist ja auch Klasse. Aber einen besonderen Einfluss auf anderes Cover-Artwork kann ich nicht ausmachen.

„Abbey Road“ ist auch nicht einflussreich. Hier wurde doch mehr über die Bedeutungen im Zusammenhang mit Pauls angeblichem Tod diskutiert, als über das Artwork selbst. Kopiert wurde es auch, aber doch mehr als Gag.

Das Cover von „With The Beatles“ ist dagegen wahrscheinlich wirklich einflussreich gewesen.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)