Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Some Velvet MorningIch finde Deine Überlegungen sehr interessant, close to the edge. NDW ist letzlich Punk in deutscher Form. Als Annette Humpe zu ihrem Auftritt in der ZDF Hitparade befragt wurde, bestätigte sie mein Denken.
Auf jeden Fall. Die Entwicklung der NDW war hochsympathisch, und viele Künstler haben großartiges Zeug gemacht. Nur leider wurde die Schraube, wohl hauptsächlich bei den Labels, völlig überdreht, und dem Boom einiges geopfert und untergeordnet. Zum Einen, weil man die letzten übriggebliebenen Krautvertreter auslistete, oder zur Anpassung zwang (Hölderlin mußten deutsch singen, Steinwolke ihren ganzen Stil umkrempeln, und sogar Grobschnitt klang auf „Razzia“ plötzlich wavemäßig). Und zum Anderen, weil die anfängliche „Bewegung“ NDW mit Produkten verwässert wurde, die man (oder sagen wir, zumindest ich) nicht mehr ernstnehmen konnte. Heute wird sich ja, wenn von NDW die Rede ist, vor allem an Markus., UKW, Frl. Menke und Hubert Kah erinnert. Und bei den Sachen bin ich mir auch nicht so sicher, ob das wirklich noch so unbefangen war, wie Du schreibst.
--