Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7329007  | PERMALINK

some-velvet-morning

TosheyHey du „Omnibefruchter“
Das ist ja mal wieder eine `Revelation in words` von dir…
Coole und wichtige Gedankengänge wirfst du da in den Äther…

Trio sind doch unantastbar. War das dilettantisch? Ich denke da war kein Gramm unfreiwilliger Humor dabei. Die meinten es wirklich „todernst“ ;-)
Ich finde auch, das Kraftwerk eine sehr provokante Koketterie betrieben haben, von Anfang an. Ein Subkontext wie ein Donnerhagel. Und in perfekter Stilsicherheit. Roxy Music haben auf manchen Alben den „humorigen“ Aspekt davon sogar überzogen (siehe „Bitter sweet“ auf dem Album Country Life), indem sie mit dem, wie sie es nannten „Nazichic“ kokettierten. Welch verdrehte Welt! Oder das „Ralf und Florian“ Album in Bruchschrift! Da gab es nicht wenige Vorwürfe…
Ich sehe das ganze auch als Kulturgut, welches vielleicht eine gute Weile lang ruhen mußte. Aber inzwischen ist der Krautrock doch salonfähig wie nie zuvor und von allen Seiten kommen nun die nächsten Generationen die ihn entdecken, assimilieren. Aus aller Welt.
Das naive und ehrliche bei der NDW war unglaublich erfrischend und es wehte ein sehr jugendlicher Wind durchs Land, in jenen Tagen.
Ich finde selbst Nena sehr gut. Keine große Reibung aber die hatten einen unkaputtbaren Drive, der immer noch packt. Ideal light, sozusagen, aber dennoch total stark.
Bohlen müßte alles was es jemals an KR-ignoranz gab, auf einmal auf sich ziehen. Dann wären die Relationen wiederhergestellt
Jaja, Schulze steckte bei Ideal mit drin. Ihre ersten beiden Alben sind so sagenhaft zeitlos. Da fehlen mir echt mal die Worte. Unbeschreiblich!
Zu deiner Majoritätsthematik. Ich denke, es hält sich wie im richtigen Leben, ausgewogen die Waage. Ich denke Pro und Contra stehen in gesundem Verhältnis und Argumentation / Diskussion sollten dem auch standhalten können… ansonsten: „…jede Revolution beginnt beim Einzelnen…“ :-)

ps: zu der Musikerthematik möchte ich später nochmal separat was schreiben

Ciao und Danke!

tosh, dann sind wir uns beim NDW wohl scheinbar auch noch einig. Und das ohne vorherige Absprache. ;-)
Wenn ich als DJ Nena auflegt habe, schreien die Leute. Die singen jede Zeile mit und flippen aus bei „Nur geträumt“. Ich tue mich da noch manchmal schwer NDW aufzulegen (vor allem der kommerziellen Ausprägung), aber mein Gott: es macht Ihnen Spaß. Das Interessante dabei ist, dass es die jungen Leute sind, die die Lieder von Nena, Peter Schilling oder Markus (zu „Ich will Spaß“: Das war Mut zum Pop, die Performance damals bei Dieter Thomas Heck war gut und der Song hat zu Zeiten der Umweltzone oder Sparzeiten doch eine ganz neue Brisanz: „Und mein Ferrari fährt 210, schwupp die Polizei hat´s nicht gesehn…und kost Benzin auch 3,10 Mark, scheiß egal, es wird schon gehn..) wirklich Zeile für Zeile mitgesungen. Es ist da bei allem Hip Hop und anglo-amerikanischen Zeugs das Grundbedürfnis wohl noch da richtig lautstark die Texte mal mitzugröhlen- oder ohne Alkohol auch mitzusingen, sie zu verstehen). Das geht bei Techno schlecht. Was sollen sie später mal ihren Kindern erzählen zu den Platten ihrer Jugend? Ich habe immer tsss-tsss-ttss-tss (Techno) gehört oder doing-doing-doing-doing (House). ;-)

Ja, ich schreibe heute so, wie ich sonst die Radiosendung moderiere (deshalb bin ich mit so ein großer John Peel Fan- der hat manchmal auch einfach losgeredet im Radio und man hat sich gefragt- was erzählt er da gerade? und dann dazu diese wunderbar weitgefächerte Musik- aber keine Angst: ich halte mich nicht für John Peel, nur ein Fan) oder wenn ich mich mit einem Bekannten unterhalte. Einfach drauf los…Es freut mich einfach, dass das Thema hier doch Anklang findet. Ich hatte am Wochenende fast vermutet, dass es das war.

Bezüglich Schulze und Ideal: Da werde ich nachforschen. Sehr interessant.

--