Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328289  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

TosheyAlso wenn du NEU! favorisierst, dann mußt du die erste Kraftwerk haben! Und die erste La Düsseldorf bewegt sich auch ganz nah da dran und ist auch toll.
Weiterhin könntest du auch sehr fasziniert von der „Faust / Tony Conrad“ sein. Ein ganz heißer Tip. Die ist zwar endlos monoton, aber das auf eine Art und Weise, die man gehört haben muß. Die ist schon außerirdisch special.

Und was Embryo betrifft, die zwei aus der Liste kannst du auch blind nehmen, ganz besonders weil die Gitarrenarbeit teils zappaesk bis mclaughlinitiös daherkommt, das es eine wahre Pracht ist. Fundiert und geschmacklich! Einfach exzellent. „Father“ ist krautiger und „We keep on“ sonniger und jazziger, was auch an dem großartige Charlie Mariano liegt, der sein Horn etc. auf die Stücke gelegt hat. Sie sind live wirklich magisch. Ich hab noch kein schlechtes Konzert von ihnen gesehen. Obwohl das auch schon passiert sein soll und sie haben sogar deshalb mal auf die Gage verzichtet :-)

würde mich freuen, wenn ich dir noch mehr von der Liste schmackhaft machen könnte…

Die erste Kraftwerk kenne ich natürlich, leider habe ich sie nicht. Wollte ich mich auch schon ewig drum kümmern. La Düsseldorf schätze ich natürlich auch sehr.
Faust kenne ich leider nicht, aber wie du es beschreibst, könnte das was für mich sein.

Ansonsten werde ich morgen dann mal posten, welche Bands aus deiner Liste ich nicht kenne, für Tipps bin ich immer dankbar.

Und ja, ich schließe mich sam an, ein wirklich schöner Thread! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102