Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328285  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

Zappa1
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich einige Bands aus deiner Liste nicht kenne, aber es sind auch viele Favoriten von mir dabei.
Ganz oben natürlich „Neu!“, die zu meinen Lieblingsbands gehören.

Embryo habe ich mitte der 70er mal live gesehen, da könnte ich aber nicht mehr sagen, wer damals mehr zu war, die Band oder wir…Viel weiß ich von dem Auftritt nicht mehr, aber es war ein Erlebnis…:lol:

Also wenn du NEU! favorisierst, dann mußt du die erste Kraftwerk haben! Und die erste La Düsseldorf bewegt sich auch ganz nah da dran und ist auch toll.
Weiterhin könntest du auch sehr fasziniert von der „Faust / Tony Conrad“ sein. Ein ganz heißer Tip. Die ist zwar endlos monoton, aber das auf eine Art und Weise, die man gehört haben muß. Die ist schon außerirdisch special.

Und was Embryo betrifft, die zwei aus der Liste kannst du auch blind nehmen, ganz besonders weil die Gitarrenarbeit teils zappaesk bis mclaughlinitiös daherkommt, das es eine wahre Pracht ist. Fundiert und geschmacklich! Einfach exzellent. „Father“ ist krautiger und „We keep on“ sonniger und jazziger, was auch an dem großartigen Charlie Mariano liegt, der sein Horn etc. auf die Stücke gelegt hat. Sie sind live wirklich magisch. Ich hab noch kein schlechtes Konzert von ihnen gesehen. Obwohl das auch schon passiert sein soll und sie haben sogar deshalb mal auf die Gage verzichtet :-)

würde mich freuen, wenn ich dir noch mehr von der Liste schmackhaft machen könnte…

--