Re: TKKG

#7326669  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

magicmatthesAuch da widerspreche ich und sage, dass ich TKKG schon 1985 mit 9+ schlecht fand und höchstens zwei oder drei MCs hatte. Die Bücher mit dem ‚tollen‘ Tarzan mochte ich auch nicht sonderlich. Dann schon zur Not eher ???, aber selbst da finde ich heutzutage den Unterhaltungswert ausgesprochen gering. Gebe aber zu, dass ich die Kassetten damals doch recht gern gehört habe…

OK, wie gesagt, ein gewisser Bezug in Form einer Affinität für den ganze EUROPA-Output jener Zeit muss natürlich vorhanden sein, um so etwas heute auf eine guilty-pleasure-Metaebene hieven zu können. Das schöne bei diesen Hörspielserien ist oder war, dass sie einer ganzen Generation geläufig sind, das aber über Jahrzehnte nie in irgendeiner Form kommuniziert wurde, weil es zu banal oder peinlich war. Die im Erwachsenenalter plötzlich kollektiv wieder auszugraben macht dann halt schon Spaß, weil das Medium so exotisch und die Serien so aus der Zeit gefallen sind. Ja, TKKG war 1985 schon schlecht, aber erst heute wirkt es zudem noch skurril und schrullig, was den Reiz ausmacht. Beim Besuch der Tour des Vollplaybacktheaters, oder wenn man bei langen Autofahrten mit Freunden durch die frühen Folgen zappt, hat das dadurch einen hohen Unterhaltungswert.

--