Re: Northern Soul

#7312719  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

latho
Gibt es eigentlich ein lesbares Buch über Northern Soul mit Playlists (mit halbwegs bezahlbaren Platten)?

Ich versteh Dein Begehr nicht so recht. Du suchst ein Buch über die Geschichte des Northern Soul inklusive Playlists, die auf Schnäppchen fokussiert sind? Hm.

Standardwerk für Playlists ist die “Northern Soul Top 500″ von Kev Roberts, mit kurzen Texten über die Singles plus Labelscan und Preisschätzung (allerdings nicht mehr ganz up to date) sowie noch zig weiteren Listen (u.a. Jahresplaylists). Hier findest Du die zugehörige Liste. Die Texte sind allerdings nicht sehr tiefgehend und richtig gut lesbar ist das natürlich nicht, taugt eher als Nachschlagewerk.

Ansonsten gibt es noch einen Haufen mehr oder weniger biographisch geprägte Northern Soul-Bücher, für einen Überblick gib einfach mal den Begriff bei Amazon.co.uk ein. “Soul Survivors“, in dem die Story des Wigan Casion (einst einer der wichtigsten Clubs) von dessen Gründer/Resident DJ Russ Winstanley und diversen anderen Szenegängern erzählt wird, fand ich recht informativ, man sollte an die Texte allerdings keine literarischen Maßstäbe ansetzen. Aufschlussreich in Bezug auf die Szene-Streitigkeiten gerade dann, wenn die Darstellungen von Autor und Co-Autor sich mal bewusst widersprechen. Listen gibt’s da natürlich auch zuhauf.

Halbwegs bezahlbare Platten (sagen wir mal im Bereich 5-25 €) gibt es en masse, seien es Sampler (insbes. auf Goldmine oder Kent, gibt aber noch viele weitere Labels), 7″-Reissues von Klassikern oder cheapos, die gut, aber nicht selten sind.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)