Re: Northern Soul

#7312655  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

dougsahm
Mag mal ein erfahrener Fahrensmann eine Schätzung ins blaue hineingeben, was vor 15 Jahren auf dem Höhepunkt des CD-Trends wohl dafür hinzulegen gewesen wäre ? Und welche Bezugsquellen hat es damals eigentlich gegeben, abgesehen von den Plattenbörsen und den Second-Hand-Geschäften, in denen mir aber eigentlich keine Singles aufgefallen sind (mag zum geringeren Teil auch an mir liegen).

Doug, das verstehst du nicht. ;-)
Die Northern Soul-Szene lebt davon, dass der eine dem anderen seine rare Single zeigt, vorspielt oder was auch immer, dann eine Jagd beginnt und die Platten sehr teuer werden, wogegen ich im Prinzip nichts habe.
Manche Singles sind schon lange sehr, sehr gesucht, manche werden nach und nach „entdeckt“. Sie werden in den nächsten Jahren ihren Wert wohl behalten, angesichts der Tatsache, dass die Northern Soul-Szene sich noch immer bester Gesundheit erfreut.
Was mich immer irritiert, ist der Hang, die Seltenheit mit großer musikalischer Bedeutung zu verknüpfen. Die ist meistens nicht unbedingt gegeben. Wenn man aber schon mal viel Geld für eine Platte ausgibt, hört man sie sich natürlich schön.
Hinzu kommt bei obiger Platte, dass der klassische Wigan-Northen Soul eher nicht aus der Southern-Ecke kam. Wenn nun also eine Candi Staton mit ihrer ersten säkularen Single, auf der noch reichlich Gospel zu hören ist, plötzlich von diesem vereinnahmt wird, dann gibt mir das bzgl. der Szene als solcher schon etwas zu denken.

--

FAVOURITES