Antwort auf: ECM Records

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vorgarten

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ECM 1098
julian priester and marine intrusion: polarization

das ist jetzt für einen priester-fan ein fetisch-album. hatte er seinen ziemlich unvergleichlichen ton auf LOVE, LOVE noch weitgehend im weltraumgroove versteckt, ist hier alles um ihn herum gebaut. martin wieland besorgt ihm einen klangraum aus kleinen akzenten zwischen langen solo- und duo-passagen, die priester per overdub mit sich selbst bestreitet. die kleinen akzente sind minimalistische grooves aus sehr leise gestelltem e-bass und einem drum-kit, das wie in einen teppich eingerollt klingt. dennoch funktioniert das, die musik kommt leicht ins rollen, findet zu einfachen, oft schönen, kitschnahen, zeittypischen melodien bzw. themen, ein wenig charimatisches tenorsax schwingt sich mal kurz drüber, ganz am ende auch mal eine rockgitarre, doch beide haben sich vorher auf zehenspitzen bewegt, um die weiträumigen, luftigen priesterexkursion oder -intrusionen nicht zu begrenzen. das fundament wird hier vom pianisten curtis clark gelegt, ein kluges, aber auch sehr zeittypisches impressionistisches klavier, das aber deutlichen jazzwissen hat und pflegt.

die band ist von der westküste und man spürt das auratische rollen des pazifik in jedem moment. schön auch die suitenform, die sich so nicht nennt, aber ein hohes bewusstsein von organischen flüssen und bewegungen transportiert. eicher und wieland haben diese band wohl wieder auf einer euroatournee zu fassen bekommen – und dann wieder konzentrierte bedingungen geschaffen, damit sie zu sich selbst kommt.

Julian Priester trombone, string ensemble
Ron Stallings tenor and soprano saxophones
Ray Obiedo electric and acoustic guitars
Curtis Clark piano
Heshima Mark Williams electric bass
Augusta Lee Collins drums
Recorded January 1977 at Tonstudio Bauer, Ludwigsburg
Engineer: Martin Wieland
Produced by Manfred Eicher

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