Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254347  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Viele verschiedene musikalische Einflüsse prägten den Werdegang von John Berry (* 14. 9. 1959), dessen Wirkungsschwerpunkt in der Zeit zwischen 1993 und 1998 lag. Mit sieben Top-10-Singles, darunter einer Nummer 1, zehn Studio- und zwei Live-Alben schrieb er ein nicht unbeachtliches Kapitel amerikanischer Radiogeschichte. John Berrys Stilpalette variiert nach eigenem Bekunden zwischen Soul, Gospel und Country, worin sich eine musikalische Prägung ausdrückt, in der sich seine Verwurzelung in Georgia und nicht zuletzt seine Jugend in der multiethnischen Millionenmetropole Atlanta spiegelt. Die „Crossroads“, die die Country-Music seit den späten 60er-Jahren kennzeichnen, schlugen Brücken zwischen den unterschiedlichsten amerikanischen Musiktraditionen wie Blues, Rock, Soul und Folk.

Berry schlug sich mit viel Herzblut und Engagement durch die regionale Musikszene Georgias und errang mit sechs eigenproduzierten, mittels Risikokapital finanzierten Alben beachtliche Erfolge, die ihm sogar Einladungen zu Partys prominenter Persönlichkeiten einbrachten. 1992 ergatterte er nach zähem Ringen einen Plattenvertrag mit dem Major-Label Liberty, der ihm unvermittelt den Weg zu den großen landesweiten Radioketten ebnete. Berry eröffnete von nun an die Konzerte bekannter Interpreten und erlangte die Aufmerksamkeit der nationalen Medien. Das bahnbrechende, platinveredelte, schlicht John Berry betitelte Album erschien 1993 und beförderte drei Top-10-Singles in die Hitparaden, darunter die vielbeachtete Ballade „Your Love Amazes Me“, die 1994 Platz 1 belegte. Während der Zeit seines großen Durchbruchs musste sich Berry einer Gehirnoperation unterziehen, bei der ihm eine Zyste entfernt wurde.

1995 folgte Standing on the Edge, das von Liberty’s Schwesterlabel Patriot veröffentlicht wurde. Genauso wie das 1996 bei Capitol Records erschienene Album Faces bescherte es ihm zwei weitere Top-10-Hits. Das für 1997 vorgesehene Album musste wegen einer Stimmbandoperation verschoben werden weshalb seine Karriere jäh durchbrochen wurde. Infolge seines gesundheitsbedingten Ausfalls konnten in den folgenden Jahren nur Singles produziert werden, erst ab 1999 fasste Berry wieder Tritt und so erschienen im Laufe der nächsten Jahre weitere vier Studioalben bei Disney’s Lyric Street und diversen anderen Plattenlabels. John Berry erhielt viel Anerkennung für seine stimmungsvollen Weihnachtsalben, von denen bisher ganze vier erschienen sind.

[U]I Think About It All the Time

[U]Standing on the Edge of Goodbye

[U]Your Love Amazes Me

[U]She’s Taken a Shine

[U]A Mind of Her Own

[U]You and Only You

[U]Kiss Me in the Car

[U]Ninety Miles an Hour

[U]We Can’t Unmake Love (feat. Wynonna Judd)

u.a.


Andere Porträts in Kürze, im American Music Review findet ihr ja ohnehin schon jede Menge Material
.

--