Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254327  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Der Sänger Ty Herndon gehört zu denjenigen Interpreten, die expressiven Country-Pop mit wohldosierten Rockelementen zu einem geschmeidigen Konglomerat verschmolzen. Mitte der 90er-Jahre konnte er dank einiger erfolgreicher Radiosingles eine riesige Fangemeinde um sich scharen und gehörte bereits wenige Monate nach seinem Charteinstieg zu den meistgespielten Interpreten im US-Radio. Dank hervorragender Produzenten wie Doug Johnson und Byron Gallimore, die für ihn einen runden, eingängigen Sound kreierten, landete er in kurzer Abfolge drei No-1- und vier Top-10-Hits.

Ty Herndon (*1962) wuchs in Butler, Alabama auf und kam bereits in frühester Kindheit mit Musik in Berührung. Schon als Jugendlicher fasste er eine professionelle Gesangskarriere ins Auge, er sammelte Erfahrungen in einem Gospelchor und spielte nebenbei Klavier und Keyboard. Nach seinem Schulabschluss heuerte er in Nashville an, kam aber über kleinere Auftritte und Background-Aktivitäten nicht hinaus. Frustriert vom Desinteresse der Plattenmanager tourte er durch texanische Musikclubs und konnte sich so zu einer regionalen Größe hocharbeiten. Seine gefeierten Konzerte, die ihm 1993 den Titel Texas Entertainer of the Year einbrachten, erregten das Interesse einiger Plattenfirmen und so konnte er noch im selben Jahr bei Sony’s Epic Label debütieren.

Zwischen 1995 und 1999 gelang Herndon eine beachtliche Erfolgsserie, die aber immer wieder durch Drogenexzesse unterbrochen wurde. Schon 1995 wurde er kurzfristig wegen Methylamphetaminbesitzes inhaftiert, was seiner Karriere aber keinen Abbruch tat. Erst als die Erfolge nachließen kehrte das Suchtproblem massiv zurück. Nach einer längeren Durststrecke begab er sich 2007 wieder ins Studio, um sein fünftes Album aufzunehmen.

[U]I Have to Surrender

[U]Living in a Moment

[U]Loved Too Much

[U]In a New York Second

[U]It Must Be Love

[U]No Mercy

[U]I Want My Goodbye Back

[U]She Wants to Be Wanted Again

[U]In Your Face

[U]Heart Half Empty (feat. Stephanie Bentley)

[U]A Man Holding On

[U]You Just Get One

[U]Hier ist das Greatest-Hits-Album „This Is Ty Herndon“, in dem auch seine erste Erfolgssingle What Mattered Most enthalten ist.

Den Titel You Just Get One hat neben Ty Herndon noch ein anderer Interpret aufgenommen; es ist nicht einfach zu sagen, welcher besser klingt, aber fällt euer eigenes Urteil:

[U]Jeff Wood – You Just Get One
(1997)

--