Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254321  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 150

Shania Twain kennen viele als gefeierte Pop-Sängerin, eine Biographie möchte ich mir an diesder Stelle also ersparen. Mit Come on Over gelang ihr der weltweite Siegeszug, das Album wurde in zwei Versionen produziert (Country und International Pop), 40 Millionen mal verkauft und ist bis heute das weltweit kommerziell erfolgreichste Album der 90er-Jahre.

Den Durchbruch in Nordamerika erlebte die aus Windsor, Ontario stammende Sängerin allerdings mit ihrem zweiten Major-Release, The Woman in Me (1995). Das Album verkaufte sich bis heute rund 18 Millionen mal und strotzt nur so vor knackigen Songs und zündendenden Arrangements. Als der bekannte Rock-Produzent Robert John Lange, gemeinhin nur Mutt genannt, Shanias Stimme hörte, wollte er sie unbedingt persönlich kennen lernen. Aus dem Zusammentreffen entwickelte sich nach einem heftigen Flirt eine dauerhafte private und berufliche Beziehung. Mutt und Shania heirateten 1993 und sind seit 2001 Eltern eines Sohnes. Zwar gehen die beiden mittlerweile getrennte Wege, Scheidungsabsichten werden aber immer wieder dementiert.

Mutt Lange, der zuvor einige der erfolgreichsten Hard-Rock-Alben der Vergangenheit produziert hatte (z.B. von AC/DC oder Def Leppard), schuf mit The Woman in Me ein Country-Album ersten Ranges. Bis heute produzierte er alle Platten seiner Frau und leistete so seinen Beitrag zu einer der faszinierendsten Gesangskarrieren des 20. Jahrhunderts.

[U]Any Man of Mine

[U](If You’re Not in It for Love) I’m Outta Here

[U]Whose Bed Have Your Boots Been Under

[U]No One Needs to Know

und andere

--