Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254317  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Der Singer/Songwriter Hal Ketchum beeindruckte während der 90er Jahre mit seinen zahlreichen Eigenkompositionen, welche fallweise zwischen Folk und Blues, Folk und Rock oder im südlichen Musikmilieu angesiedelt werden. Die ersten musikalischen Einflüsse nahm er in den Adirondack Mountains im Staate New York auf, wo er seine frühe Jugend verbrachte. Hier stieß der aus irisch-schottischen Wurzeln hervorgegangene Ostküstenfolk auf die urbanen Musikvarietäten von Big Apple, eine Verbindung, die sich auch in den Kreationen von Nanci Griffith spiegelt. Als Teenager zog die Familie nach Florida und später weiter nach Texas, und so kam Ketchum mit der Musik des Südens in Berührung. Neben Southern Rock und Rockabily trat auch der ausgelassene Honky-Tonk in die musikalische Vorstellungswelt Ketchums. Obwohl Ketchums Musik kommerziell (also für ein Massenpublikum) produziert wurde, hört man ihr die intime Sphäre der Liedermacherszene noch deutlich an. Hal Ketchum, der mehrfach die Top Ten der Hot Country Single Charts erklomm, arbeitete auch mit dem Folksänger Marcus Hummon zusammen.

Aus dem gleichnamigen zweiten Album von 1992 stammen die Singles [U]Sure Love und [U]Past the Point of Rescue, das sich auf Nr. 2 der Country-Charts platzieren konnte. Das rockige [U]Hearts Are Gonna Roll landete 1992 auf Platz 2 der Country-Charts.

Zwei seiner eindrucksvollsten Balladen sind [U]Stay Forever und [U]I Know Where Love Lives. Ein typischer Truckersong ist [U]Mama Knows the Highway.

Weitere Titel:

[U]That’s What I Get for Losin‘ You

[U]Small Town Saturday Night

[U]Tonight We Just Might Fall in Love Again

[U]Wings of a Dove

[U]Some Place Far Away

[U]When Love Looks Back at You

[U]She’s Still in Dallas

--