Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254305  | PERMALINK

billwebster

Registriert seit: 18.09.2005

Beiträge: 152

Aus Zeitmangel möchte ich hier nur mal kurz die Folgenden 3 namedroppen:

Billy Burnette. Country-Songwriter und Rock-N-Roll Royalty in der 2.Generation (Johnny Burnette Trio). Spielte und sang einige Zeit bei der Fleetwood Mac-Version ohne Lindsey Buckingham. Seine Scheiben „Coming Home“ (1993), „All Night Long“ (1999) und das Duettalbum mit seiner Fleetwood Mac-Kollegin Bekka Bramlett „Bekka & Billy“ (1997) sind echt zu empfehlen.

Joe Ely. Eigentlich hat er schon in den 70ern Platten rausgebracht. Ich entdeckte ihn erst in den 90ern. Heute ist er (wieder) mit den Flatlanders unterwegs, die wegen ihrem erstklassigen Songwriting inzwischen zu einer meiner Lieblingsgruppen geworden sind. Seine 3 emotional mitreißenden Scheiben aus den 90ern sind alle 3 klasse: „Love And Danger“ (1992), „Letter To Laredo“ (1995) und „Twistin‘ In the Wind“ (1998).

Junior Brown. Er spielt ein zweihälsiges Hybrid aus E-Gitarre und der in der Countrymusik so beliebten Lap Steel, das er Guit-Steel nennt. Seine Songs sind teilweise sehr humorig und seine Stimme ist old-style Country – aber sein Gitarrenspiel bleibt nicht bei Country, sondern er bindet auch immer wieder andere Stilrichtungen ein wie Surf, Blues oder das Hendrix-artiges. Seinen Höhepunkt, die Qualität seiner 4 Platten aus den 90ern hat er seitdem leider noch nicht wieder ganz erreicht: „Twelve Shades Of Brown“, „Guit With It“ (1993), „Semi-Crazy“ (1996), „Long Walk Back“ (1998).

--