Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254303  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Joe Diffie gilt innerhalb der Country-Szene als Grenzgänger zwischen Neo-Traditionalismus und crossover-orientierten Stilrichtungen, die sich stärker an Pop- und Rockarrangements orientierten. Gerade während der zuwachsstarken 90er-Jahre, als Superstars wie Garth Brooks oder Trisha Yearwood die Bühne betraten, begeisterte er viele junge Hörer mit seinem frischen, abwechslungsreichen Sound. Von einer bodenständigen aber durchaus rockinspirierten Grundlage schlug er mühelos eine Brücke zur Popmusik. Die Palette seiner musikalischen Darbietungen reicht vom erdigen Honky-Tonk bis zum glattpolierten Mainstream-Sound, wobei bei seiner Musik meist verschiedene Stilelemente ineinenderfließen.

Der 1958 in Tulsa/Oklahoma geborene Sänger versuchte sich zunächst in einer Rockband, dann in einem Gospel-Quartett und schließlich sogar innerhalb einer Bluegrass-Formation. Seine Fähigkeiten als Songwriter bewies er, als immer mehr etablierte Künstler auf sein Repertoire zurückgriffen. 1986 suchte er sein Glück in Nashville. Neben seiner Tätigkeit in einer Gitarrenmanufaktur schrieb er weiterhin erfolgreich Songs, er trug unter anderem maßgeblich zu Hollie Dunns Superhit There Goes My Heart Again von 1989 bei.

1990 schloß er seinen ersten Plattenvertrag mit Epic Records, sein erstes Album A Thousand Winding Roads brachte bereits zwei No.-1-Hits hervor; insgeamt brachte er es in seiner 10 Jahre währenden Erfolgsperiode auf fünf Nummer-1 und weitere zwölf Top-10-Hits. Im Jahr 2000 wechselte er von Epic zu Monument, die beide zum Sony-Konzern gehören. Auch im neuen Jahrtausend blieb er weiterhin ein gefragter Songwriter, unter anderem schrieb er für Jo Dee Messina den Hit My Give a Damn’s Busted, der 2005 zwei Wochen an der Spitze der Single-Charts verharrte.

[U]Bigger Than the Beatles ist eine Nr.1 aus dem Jahre 1995.

[U]Ships That Don’t Come In war eine seiner ausdrucksstärksten Balladen, die 1992 die Hitparade stürmte.

[U]Third Rock from the Sun stand 1994 zwei Wochen an der Spitze der Charts…

…[U]Pickup Man drei Monate später sogar 4 Wochen.

Die einfühlsame Ballde[U]So Help Me Girl (1995) zeugt ein weiteres Mal von seiner Vielseitigkeit.

1999 eroberte [U]A Night to Remember sowohl die Country- als auch die Pop-Charts.

Ein Top-10-Hit von 2001 ist [U]In Another World

[U]Prop Me up Beside the Jukebox ist ein Partyhit aus 1993

[U]Texas Size Heartache war 1998 erfolgreich

[U]If the Devil Danced in Empty Pockets ist ein humorvoller Honky-Tonk-Hit, der in Amerika Kultsatus erlangte

[U]I Got a Feelin‘ stammt aus dem Album [I]Twice Upon a Time von 1997

[U]John Deere Green, einer seiner rockigen Hits landete 1993 auf Platz 5.
[U]Honky Tonk Attitude von 1993 wird in Bars und Clubs noch heute oftmals aufgelegt

Weitere Titel:

[U]Next Thing Smokin‘

[U]I’m No Stranger to the Rain

[U]Hurt Me All the Time

[U]This Is Your Brain

[U]Down in a Ditch

[U]Better Off Gone

[U]New Way to Light Up an Old Flame

--