Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254291  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Ihren Durchbruch verdankt Lari White der Talentshow You Can Be A Star, die das Nashville Network seinerzeit für zukunftsträchtige Künstler veranstaltete. Bereits 1988 versuchte sie sich mit einer kaum beachteten Single, die den Eingang in die Charts erwartungsgemäß verfehlte. 1994 machte sie das Album Lead Me Not innerhalb kurzer Zeit zu einer der meistgeachteten und erfolgreichsten Sängerinnen des Genres.

Lari White wurde 1965 in Dunedin, Florida geboren und sang schon als Kind in der Gospelband ihrer Familie. Als Jugendliche experimentierte die Gruppe mit aktuellen Poparrangements und nebenbei engagierte sich Lari in einer stadtbekannten Rock-and-Roll-Band. Dank eines Stipendiums konnte sie ihrer Passion zum Beruf machen und studierte an der Universität von Miami Gesang und Musikproduktion. Nebenbei tingelte sie durch die Nachtclubs, arbeitete als Studiomusikerin und schrieb eine Reihe eigener Songs. Nach Abschluss ihres Studiums und mehreren überregionalen Engagements landete sie 1988 in Nashville.

Nachdem sie beim Talentwettbewerb des Nashville Networks den ersten Platz belegt hatte, winkte ihr mit einer bei Capitol-Records erschienenen Single die erste große Chance auf eine beständige Karriere. Der Titel brachte es im Süden zu einigem Erfolg, dennoch verpuffte das Interesse der Radiostationen allmählich wieder und Lari musste sich erneut die Hacken ablaufen. Sie arbeitete in Ronnie Milsaps Verlagshaus, trat als lokaler Show-Act auf und sang Background-Vocals für andere Interpreten. Bei einem von der Musikverwertungsgesellschaft ASCAP initiierten Konzert zog sie die Aufmerksamkeit der Plattenfirmen auf sich. 1994 erzielte sie schließlich einen Plattenvertrag mit dem Musiklabel RCA, das ihr erstes Album Lead Me Not auf den Markt brachte. Die Musikkritiker regierten mitunter euphorisch auf das Erstlingswerk.

1995 erschien Wishes, ihr bislang erfogreichstes Album. Von da an eroberte sich die aufstrebende Sängerin mit dem Blues in der Stimme einen Stammplatz in den Top Ten, bis ihr Erfolg 1999 allmählich nachließ.

[U]Now I Know

[U]That’s My Baby

[U]Don’t Fence Me In

[U]Lead Me Not

[U]Ready, Willing and Able

[U]What a Woman Wants

[U]Take Me

[U]Wild at Heart

[U] If I’m Not Already Crazy

[U]There’s Power in the Blood

Hier noch eine Frage in eigener Sache: Hat irgendjemand Vorschläge, welche Country-Interpreten oder -Bands mit Schwerpunkt 90er-Jahre hier als nächstes porträtiert werden sollen? Ich bin für Anregungen durchaus offen und versuche sie mit meinem eigenen Vorhaben abzugleichen.

--