Re: The XX – XX

#7213955  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,976

Staggerlee Wenn man sich schon an den 80ern bedient, so muß man sich mit den damaligen Bands auch vergleichen lassen. Die 80er bestanden m.E. aus zwei Arten von Bands: Die eine Seite waren Bands wie frühe Cure, Joy Division etc. die ihre eigene Tragödien kongenial in Musik umzusetzen wußten (oder Bands wie Wire, Pop Group etc. die aufregende neue Wege gingen). Die andere Seite waren Bands wie Orange Juice oder ABC- einerseits mit immensem Popverständnis, andererseits häufig Subversion durch doppeltem Boden. Verglichen damit greift zwar The XX manches von The Cure auf, sicherlich ist die Band nicht ohne Popverständnis- andererseits dermaßen harmlos und im Songwriting (noch?) unbeholfen, daß sie dem Vergleich absolut nicht standhalten.

Bei allem Respekt für The Cure und Joy Divison solltest Du nicht vergessen, daß wir 2009 haben und die von dir genannten Bands sind fast alle stark musikalisch sowie inhaltlich von der Ära des Punk geprägt. Was auch gut so ist. Bei The XX spielen 2 Frauen und 2 Typen, alle sind noch sehr jung, die vielleicht noch früh genug ihre eigenen Tragödien verarbeiten müssen. Erstmal gehen sie auf Tour und spielen in TV-Shows (Jools Holland), weil sich das heute so gehört. Ich würde eher mit jüngeren Bands vergleichen, die ähnlichen Situationen ausgesetzt sind. Hier würde mich ernsthaft ein Kommentar von Robert Smith zu The XX interessieren.

--