Re: ROLLING STONE Juni 2009

#7136925  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,798

Das sind aber zwei weitgehend verschiedene Themen.

Erstens handelt es sich ja um die Frage des Covers. Natürlich wünsche ich mir das Originalcover und zwar ordentlich reproduziert. Das sollte im Zeitalter des Computers auch möglich sein. Reissue und Original-Cover schließen sich ja nicht aus. Ein Ausschlusskriterium ist es aber für mich nicht unbedingt, das käme dann auf den Einzelfall an.

Zweitens ist es natürlich ein Unterschied, ob man ein Reissue kauft oder ein Original – in der Regel merkt man es am Preis. So schön Liner Notes aus historischer Perspektive auch sind, wichtiger ist mir dann doch die Qualität der Pressung. Und die kann dramatische Unterschiede aufweisen. Es hilft alles nichts – man muss vergleichen und Leuten zuhören, die sich damit intensiv beschäftigen. Wenn Du also sagst, dass Dir der Inhalt wichtiger ist als das Cover, dann stimme ich Dir zu, füge aber sogleich hinzu, dass man bei Reissues bezüglich der Qualität der Überspielung grundsätzlich besonders kritisch sein muss, wenn man eine qualitativ hochwertige Pressung besitzen will. Wer beispielsweise die „Das Rock-Archiv“ Pressung von „Astral Weeks“ besitzt, hört nicht Astral Weeks, sondern die hunderste Kopie der Masterbänder von Astral Weeks. Die Leute, die Originale aus dem Herkunftsland des Künstlers wollen (nicht ich), machen das schon mit Grund, denn sie hoffen, dass dieses Exemplar qualitativ anderen Exemplaren überlegen ist. Ob das dann im Einzelfall so ist, ist eine andere Frage, aber auf jeden Fall wird diese Methode erfolgreicher sein, als zwischen Reissues und Original gar nicht zu unterscheiden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.