Re: Ranking der Pearl Jam-Alben

#7134469  | PERMALINK

inner-bishop

Registriert seit: 20.01.2009

Beiträge: 193

j.w.Nach einem weiteren sehr angenehmen Wiederhören mit No Code habe ich mir Vitalogy nach (14?) Jahren mal wieder aufgelegt. Nicht so gut wie No Code, aber man spürt schon die Entwicklung von den ersten beiden satt arrangierten/produzierten Platten zu einem reduzierteren und letztendlich spannenderen Sound. Selbst „Bugs“ hat mir heute Spaß gemacht und das habe ich damals gehasst!

„Bugs“ fand ich schon immer sehr witzig. Eddie Vedders Stimme und die leicht genervte Art, mit der er singt, passen wunderbar zu diesem Pearl-Jam-untypischen Song. Nach „Ten“ (theatralischer Hardrock) und „Vs.“ (Hey, guckt mal alle, wir können auch aggressiv!) hatte/habe ich bei „Vitalogy“ das Gefühl, als ob Pearl Jam grad selber nicht so richtig wissen, wohin die Reise gehen soll. Mit „No Code“ haben sie dann ihr (für mich) bestes, weil stimmigstes Album aufgenommen. Danach habe ich das Interesse sukzessive verloren.

--