Re: Ranking der Pearl Jam-Alben

#7134465  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,672

j.w.In meiner gestrigen PJ-Wiederhörensfreude habe ich mir glatt die neue Legacy-Edition bestellt – bin mal gespannt wie der alte und der neue Mix so kommt.

Bitte berichte dann. Ich habe die beide Mixe anhand von „Black“ verglichen und würde den Unterschied als „krass“ bezeichnen. Auf dem ursprünglichen Mix ist alles ein Soundbrei, auf dem neuen Mix kommen die verschiedenen Gitarren, der Bass und das Klavier überhaupt erst zur Geltung. Klar, der alte Mix war einflussreich, aber er saugt alle Dynamik und alle Kraft aus der Musik.

So klangen Pearl Jam ja auch nie live, ihre Klasse zeigt sich ja gerade in den instrumentellen Feinheiten – das sind ja keine Klopper, sondern eine Band, die ganz exakt und klug Akzente setzt. Das gelingt natürlich nicht immer, aber wenn es gelingt können die Ergebnisse herausragend sein. Und sehr unterschiedlich!

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.