Re: Ranking der Pearl Jam-Alben

#7134449  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

Registriert seit: 28.11.2004

Beiträge: 1,392

@ j.w.
Natürlich kannst Du versuchen, zwischen Major- und Indieacts zu unterscheiden, aber problematisch ist das allemal, v.a. wenn Du die „Rockmusik“ mit den Majoracts gleichsetzt. Allein schon, wenn man versucht, die Wichtigkeit von Bands anhand ihres Einflusses zu messen. Die Scorpions mögen zigmal mehr Platten verkauft haben, aber den Sound der letzten 20 Jahre haben sie sicher weniger geprägt als bspw. Sonic Youth. Und dass mit Nirvana die wohl unstrittig bedeutendste Grungeband überhaupt sich lauthals auf die Pixies bezog, ist ja auch alles andere als ein Geheimnis.

Insofern seh ich Pearl Jams stellenweise pathetisches Gerocke eher als Rückschritt denn als Erlösung an.

--