Re: Plattenläden in Amsterdam

#7127355  | PERMALINK

ike-tina

Registriert seit: 09.01.2008

Beiträge: 254

Vinyl in Amsterdam, Part 2:

Any Old Time Records – Woestduinstraat 84

Dieser 15 Jahre alte Shop hat zwei große Nachteile, erstens öffnet er offiziell nur einmal wöchentlich die Pforten (Samstags zwischen 12 und 18 Uhr, Termine außerhalb dessen sind nach Absprache allerdings möglich), und zweitens ist er recht weit von allen übrigen und dem Zentrum entfernt gelegen. Auf sehr kleinem Raum bietet „Any Old Time“ ausschließlich altes Vinyl (pre-90s) an, lohnen tun vor allem die Singles-Boxen und zwischen Standard-Ware verteilt verschiedene LP-Juwelen zu kleinem Preis. Von den Zustandsbeschreibungen sollte man sich nicht abschrecken lassen, die Bewertung ist erstaunlich streng (F entspricht oft VG- bis VG), andererseits ist auch kaum annähernd Neuwertiges (und gar keine Neuware) zu finden. Ein netter Besitzer und Plattensammler und ggf. eine Tasse Kaffee machen das Stöbern angenehm. Kein Pflichtbesuch, aber auf jeden Fall worth the while.

Velvet Music – Rozengracht 40

Nicht weit von der Westerkerk und dem Anne Frank Huis entfernt liegt dieser CD-Laden, mit kleiner, aber ganz feiner Vinylabteilung. Sowohl Neuware als auch 2nd-Hand, mit umfangreichen, aber durchwachsenen „Rock/Pop“-Fächern, und recht erlesenen Folk-, Blues-, Rock’n’Roll- und Jazz-Fächern. Preislich im Großen und Ganzen fair und manchmal mehr als das.

Second Life Music – Prinsengracht 366

Führt zwar im Gegensatz zu „Velvet“ zweistöckig ausschließlich Vinyl, dieses ist allerdings zum großen Teil in grenzwertig-akzeptablen bis schlechtem Zustand (Lagerung fast komplett ohne Hüllen, über VG findet man quasi nichts). Und auch die Auswahl ist höchstens durchschnittlich, eher – insb. im oberen Teil des Ladens – unterdurchschnittlich. Für Singles-Liebhaber gibt es ebenfalls kaum etwas zu holen. Preise sind dem Zustand entsprechend okay, einen Besuch lohnt der Laden trotzdem kaum.

Distortion – Westerstraat 244

Bei diesem im Jordaan-Viertel gelegenen Plattenladen ergab sich leider kein ausführlicherer Besuch, und um hier fündig zu werden braucht man massig, massig Zeit. Wie Declan oben schon schrieb, ist die Organisation der Platten alles andere als stöberfreundlich. Die Fächer quillen über, was man aber auch erst merkt, wenn man sie jeweils von den kiloschweren, wahllos gestapelten Plattenbergen befreit hat. Die Schwerpunkte liegen auf Punk und verschiedenen Untergenres elektronischer Musik, mit recht großer Singles-Auswahl. Wer viel Zeit und Geduld mitbringt, wird hier sicher Freude haben.

--