Re: Plattenläden in Amsterdam

#7127345  | PERMALINK

ike-tina

Registriert seit: 09.01.2008

Beiträge: 254

Nach dem Beispiel des Vinyl in Paris-Threads, hier unsere Eindrücke von einigen Amsterdamer Läden. Diesmal war nur Zeit für die folgenden vier, Ergänzungen folgen bei nächster Gelegenheit.

Record Palace – Weteringschans 33

Direkt schräg gegenüber vom tollen Paradiso gelegen und angeblich Lieblingsplattenladen von dort gastierenden Künstlern. Geboten wird fast ausschließlich 2nd-Hand-Ware (ein kleines, eher verzichtbares Neuwaren-Fach), durchaus erlesen, allerdings in durchwachsenem Zustand (vor allem in den Singles-Fächern und in einer vernachlässigenswerten Grabbelecke). Preislich fair, insgesamt auf jeden Fall einen Besuch wert.

[IMG]http://img29.imageshack.us/img29/1892/p1000584d.jpg

Concerto – Utrechtsestraat 52-60

Größter und wohl bekanntester unabängiger Laden Amsterdams, für Vinylfreunde ist allerdings „nur“ der Kellerraum relevant. Dennoch immer noch genug Fläche zum ausführlichen Stöbern, nach u.a. Jazz, Hip Hop, Elektronik und Soul (jeweils große Spezialregale). Darunter, wie auch im „Rock/Pop“-Bereich, eine auf den ersten Blick umfangreiche Auswahl an Reissues, besonders im Jazz-Bereich (z.B. die „Treasures Of Blue Note“). Neuware ist allerdings generell recht hochpreisig, selbst für Amsterdam-Verhältnisse. Im 2nd-Hand-Bereich preislich fair, allerdings auch zwischendurch immer wieder in grenzwertigem Zustand.

[IMG]http://img200.imageshack.us/img200/3456/p1000591o.jpg

Amstel Antiques – Amstel 110

Dieser unscheinbare Laden direkt an der Amstel ist wohl in erster Linie ein Antiquitäten-Geschäft, und der erste Blick auf die (trotzdem riesigen) Vinylregale schrecken zunächst eher ab: Die zehn Jazz-Regalreihen und der Post-Punk-Bereich komplett unsortiert und teils in katastrophalem Zustand, der „Rock/Pop“-Bereich etwas geordneter, aber auch hier herrscht eher Grabbelkisten-Charme vor. Bei näherer Beschäftigung sind allerdings immer wieder kleinere und größere Schätze in akzeptablem Zustand darunter (diesmal entdeckt, u.a.: Soft Machine, Fairport Convention, Maria Muldaur, Odetta). Ein kleiner Geheimtipp!

[IMG]http://img14.imageshack.us/img14/2888/p1000601d.jpg

Record Friend – St. Antoniesbreestraat 64

Äußerst empfehlenswerter Plattenladen, ganz in der Nähe des Rembrandt-Hauses. Im Souterrain gelegen, führt ein kleinerer Vorraum mit „Cheapos“ in einen etwas größeren, sehr gut sortierten zweiten Raum. Zu etwa gleichen Teilen 2nd-Hand und Neuware, Reissues nach Labels (4 Men With Beards, Speakers Corner, usw.) sortiert, ältere Platten in gutem Zustand. Spezialfächer u.a. mit Jazz, New Wave, Reggae, und in allen Bereichen mit einigen Raritäten darunter. Preislich scheint der Laden insgesamt sehr fair. Ein Pflichtbesuch!

[IMG]http://img14.imageshack.us/img14/7926/p1000602cj.jpg

PS: Extra für weilstein, diesmal mit Weiter-Klick-Funktion zu einer vergrößerten Bildvariante.

--