Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125597  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

redbeansandriceoben meinte ich vor allem, das katharsis offenbar das Wort third stream auf der Zunge lag, er es aber nicht präsent hatte – ob Ellis frühe Alben hierher gehören, ist eine schwierigere Frage…

Mit dem ersten Satz hast Du auf jeden Fall Recht. „Third stream“ war für mich eine derart kleine Unterkategorie, die ich nicht wirklich präsent hatte. Dazu muss ich auch sagen, dass ich Russell und Ellis noch nicht allzu lange kenne um mir wirklich mit diesen Einteilungen sicher zu sein, oder sie parat zu haben.

Trotzdem muss ich sagen, dass die Frühwerke von Ellis m.E. auf jeden Fall zum „Third Stream“ (da es ihn ja nunmal zu geben scheint) dazugehören. Gerade auf dem Erstling seiner frühen Einspielungen zeigt Ellis einen deutlichen Einbezug von neuer Musik, mit zahllosen Hinweisen auf Stravinsky, Webern, oder auch Schönberg. Die improvisierte 22minütige Suite ist weit weniger Free Jazz als ein Experiment mit dodekaphonen Strukturen und darauf aufbauenden Techniken sowie ineinander übergehende Wechsel der verwendeten Tempi. Ellis hat sich darüber hinaus vielfach mit Skalen, Metriken und Tönen auseinadergesetzt, das alles gründet aber bereits in seinen ersten Experimenten.

Russell hat das ja ähnlich gemacht, basierend auf seinem lydisch-chromatischen Konzept, wenngleich ich Ellis zu Beginn direkter und roher empfinde, weniger akademisch.
In diesem Bereich gibt es übrigens irgendeine LP, die mit dem Dirigenten Dmitri Mitropoulos entstanden ist. Ich weiß leider nicht mehr, wer daran beteiligt war.

Mingus ist ein entsprechend schwerer Fall, da er eigentlich eine eigene Kategorie repräsentiert. „The black saint and the sinner lady“ würde der Konzeption nach übrigens auch gut in den „Third stream“ passen.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III