Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125595  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

redbeansandriceVersprecher, ich meinte natürlich Cool, nicht Bop (und meinte Rogers…); die Geschichte von Red Mitchell wüsst ich ohnehin gerne besser, sein Debut war immerhin 1948 in New York mit Tony Fruscella… ich würd zwischen die Bohemia Aufnahmen und Pithecantrophus keinen Bruch mehr setzen (am ehesten wohl vorher)… aber ich muss auch sagen, dass diese Nebelhörner auf Foggy Day für mich eine ziemlich third-streamige Idee sind… und Hard Bo ist das Album doch auch nicht, oder?

Das mit den Nebelhörnern stimmt natürlich. Diesen klaren Bruch gibt’s bei Mingus einfach gar nicht… Hardbop war seine Musik eigentlich nie, oder? Souljazz würd ich es am liebsten nennen, wenn das Label nicht schon für viel viel plumpere und meist viel weniger soul-volle Musik gebucht wäre.
Ich kenne die Bohemia-Aufnahmen viel, viel weniger lang als das meiste von Mingus (also erst seit zwei Jahren oder so, als ich die Mingus Debut-Box kaufte), muss sie mal wieder genauer anhören…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba