Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125581  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,061

Bei „Third Stream“ denk ich irgendwie immer zuerst mal an MJQ + strings oder sowas… aber das Columbia Album mit Aufnahmen von Gunther Schuller, John Lewis, J.J. Johnson und Jimmy Giuffre ist sehr, sehr toll:

Die CD enthält überdies vier der sechs Stücke vom Album „Modern Jazz Concert“ (von Schuller, George Russell, Mingus und Giuffre).

Aber bei Ellis sehe ich dazu eigentlich keine allzu deutlichen Bezüge.
Bei Russell redet man ja schon von „modalem Jazz“, weil seine Musiktheorie auf Skalen aufbaut (nicht, dass ich mehr darüber wüsste).
Ellis hat ja auch mal mit Russell gespielt – das brachte mich eigentlich dazu, diese Kategorie für „How Time Passes“ vorzuschlagen.

Andererseits ist es mir eh egal, in meiner Bestenliste wäre Ellis mit einem Big Band Album drin (wohl eher mit „Live at Monterey“ als mit „Electric Bath“), „How Time Passes“ find ich kein absolut zentrales Album (ich würde eher zu „Essence“ tendieren, wenn’s denn eins der frühen Small Group Alben sein müsste).

Was wir hier an dieser Diskussion jedenfalls deutlich sehen ist, dass in den späten 50ern im Jazz dermassen viel los war, dass eigentlich keine Kategorisierungen mehr helfen… Miles, Russell, Lewis, Mingus, Ornette, Dolphy, Coltrane… das lief in alle Richtungen und führt jedes Schubladendenken ad absurdum!
In diesem Sinne wäre vielleicht eine chronologische Liste sinnvoller, oder einfach das Etikett „moderner Jazz“ für alles was nach Bop und Cool kam (oder gar auch grad für diese beiden „Kategorien“, denn auch da gibt’s Unklarheiten und Überschneidungen… wo gehört der frühe Tristano rein? Da gab’s auch schon freie Musik! Und mit dem Cool Jazz der Westküste haben er oder Konitz gar nichts gemein!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba