Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125385  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,728

SandheadIch lese da keine Aversion, sondern Skepsis gegenüber KoB als Einstiegsempfehlung. Diese kann ich nachvollziehen, aber ob ausgerechnet „Sketches Of Spain“ besser geeigneter ist, bezweifle ich…

Die wichtigste (und banale) Empfehlung für den Einsteiger ist ohnehin, sich nicht auf nur ein Album zu verlassen und nicht zu glauben, es müsse beim ersten Hören auf wundersame Weise „Klick“ machen.

Das ist ne ganz andere musikalische Hausnummer. Mit KindOfBlue wird immer wieder ’ne falsche Fährte in die Musik gelegt. Finde ich. Gerade diese Zeit Ende der 50er und Anfang der 60er ist im Jazz ausgerechnet mit KindOfBlue nicht ausreichend gut dargestellt.

Das ist reine Aversion ohne Inhalt. Und wo da Inhalt ist, ist er falsch („falsche Fährte“, „nicht ausreichend gut dargestellt“). Die Miles-Empfehlungen sind insgesamt Quatsch. Wenn dann die classic quintet-Alben für Prestige oder Milestones. Sketches Of Spain ist ein tolles Album, aber das legt, wie Du ja auch andeutest, wirklich eine falsche Fährte. Mit den übrigen Empfehlungen kann ich leben, aber ich finde es nicht gut, Ornette Coleman gegen Miles Davis auszuspielen. Eigentlich finde ich es bescheuert.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.