Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125375  | PERMALINK

sabi

Registriert seit: 07.06.2007

Beiträge: 40

dizzieddanke, sam!

ist das diese hier? dann kommt die jetzt direkt auf meinen wunschzettel.

mich würde wirklich interessieren, worin sich die einzelnen ausgaben unterscheiden. vielleicht weiß ja noch jemand was dazu zu sagen :)

Hier finden sich sehr viele Infos zu den verschiedenen Veröffentlichungen.

Anstatt KindOfBlue empfehle ich viel lieber ’Round About Midnight für Leute, die einen Zugang in die Musik suchen.
Oder Sketches Of Spain. Das immer wieder KindOfBlue genannt wird, verstehe ich nicht. Für Einsteiger oder die, die ne Empfehlung brauchen ist auch Dave Brubeck sehr O.K, finde ich. Time Out oder At Carnegie Hall.

Auch könnte man sich mal daran erinnern, daß zur Zeit der Aufnahme von KindofBlue Ornette Coleman [SIZE=4]The Shape Of Jazz To Come aufgenommen hat. Das ist ne ganz andere musikalische Hausnummer. Mit KindOfBlue wird immer wieder ’ne falsche Fährte in die Musik gelegt. Finde ich. Gerade diese Zeit Ende der 50er und Anfang der 60er ist im Jazz ausgerechnet mit KindOfBlue nicht ausreichend gut dargestellt.

Wer unbedingt meint, Miles Davis als Einstand nehmen zu müssen, sollte sich ihn zusammen mit Charlie Parker in The Complete Savoy and Dial Studio Sessions anhören!

Gruß Ingo

--