Re: Country – eine reaktionäre Musik?

#7047219  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Doch ich kann, denn wie man aus dem Nachbarthread „Country Music der 90er Jahre“ ersehen kann, war Country in den 90er-Jahren trotz modernster Produktionsweise und immenser Radioreichweiten noch näher an der echten amerikanischen Musiktradition (Honky Tonk, Bluegrass, Rockabilly).

Da moderne Rockmusik im Radio nicht mehr richtig zieht (es gibt nur eine handvoll Kleinformate) und Top-40-Musik jenseits der 25 mehrheitlich abgelehnt wird, arbeitet Nashville zunehmend mit 80er-Rock-Klischees, immerhin hat eine ganze Generation ihr Heimatformat verloren. Dessen ungeachtet gab es auch während der 90er-Jahre jede Menge modernen Country Rock, meist bediente jeder Interpret mehrere Stilrichtungen. Dass 90’s Country insgesamt charmanter war will ich nicht bestreiten.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass man auch heute im Radio noch viel traditionelle Country Music findet, man denke nur an Easton Corbin, Chris Young, Craig Campbell, Justin Moore, Jana Kramer, The Band Perry oder Little Big Town.

Easton Corbin – Lovin‘ You Is Fun (die aktuelle Nr. 7 der Country-Airplay-Chart, wer denkt da nicht unwillkürlich an Alan Jackson & Co.?)

The Band Perry – Postcard from Paris

Little Big Town – Pontoon
(derzeit in den Top-10, das aus Deutschland selbst mithilfe von Proxies nur schwer erreichbare Originalvideo hat 6,3 Millionen Klicks)

Das erinnert doch an einige Hits der Neo-Traditionalist-Ära, immerhin der erfolgreichsten Epoche der Country-Geschichte:

Sammy Kershaw – She Don’t Know She’s Beautiful (1993)

MikkoEine seltsamere und abstrusere These habe ich selten gehört oder gelesen. Was macht das deutsche Fernsehen – in Bezug auf Musik – so viel innovativer als das deutsche Radio?

Doch nicht in Bezug auf die Musik, sondern auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung.

BonjourViel Gerede, aber keine Antwort auf meine Frage zum musikalischen Fachblatt „Rookie“.

Nett, aber zu weig Bezug zur aktuellen Country-Szene. Viel Indie und Americana, aber wenig Mainstream.

Daniel_BelsazarGroßraumdiscos

Diese Musik (Discofox) ist aus meiner Sicht wirklich nur besoffen zu ertragen.

Ein Tip noch, lieber Daniel_Belsazar:

Bilde dir erst ein Urteil über ein Genre, wenn du den größten Teil seiner Interpreten und Stilrichtungen überblickst, dann kannst du über Titel, die dir weniger sympathisch sind, leichter hinwegsehen.

--