Re: Country – eine reaktionäre Musik?

#7047203  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Daniel_BelsazarDie Clips die du bspw. postet, zeigen meist sehr amerikanische Realitäten, die auf Europa schwer übertragbar sind, schon gar nicht auf Deutschland. Trucks, die auf endlos scheinenden Highways (nicht Freeways) mit vereinzelt auftauchenden Autos kämpfen, scheinen in Texas denkbar – halt dem einfach mal die Realitäten des deutschen Verkehrswesens entgegen.

Das ist doch nur ein Teil der Wirklichkeit. Das jugendversessene Zeitungsverleger-Privatradio unserer Tage hat es grundsätzlich nur noch auf die 14-25-Jährigen abgesehen, oder glaubst du, dass sich viele 30-Jährige Deutsche mit Hip-Hop und techno-lastigem Dance-Pop identifizieren können?

Musik ist in erster Linie Unterhaltung, wer stellt da schon die Frage nach kultureller Kompatibilität? „Sweet Home Alabama“ gilt dem Freitagnachtvolk als Partyhymne, ist aber nichts anderes als ein rockiges Heimatlied, das den Geschmack der Deutschen ganz gut trifft. Wenn’s danach ginge, dürfte die Hälfte der auf US-Teenies zugeschnittenen Top-40-Mucke hierzulande gar nicht im Radio laufen.

Eine eigene, gesellschaftlich breit anerkannte Stilrichtung / Musikszene hat Deutschland ja nicht. Das kommt wohl daher, dass sich angesichts der öden Mischung aus dem Radio bald kein Erwachsener mehr für aktuelle Musik interessiert und das musikalische Analphabetentum auf dem Vormarsch ist. Die Puristen und Ideologen haben das Radio genau so in den Abgrund geritten wie die Kinderpop-Vermarkter.

Mich stört nicht der Top-40-Pop an sich, sondern seine Ausschließlichkeit und Unentrinnbarkeit im deutschen Medienzirkus. In anderen Ländern werden unterschiedliche Geschmacksrichtungen und demographische Schichten bedient, nicht so in Deutschland. Oder hört hier noch jemand Musik im Radio?

In den USA und anderen Ländern habe ich die Möglichkeit im Radio zwischen unterschiedlichen Musikrichtungen mit Gegenwartsbezug auszuwählen, in Nordamerika beispielsweise zwischen Top-40-Pop, Adult Contemporary, R&B, Country, Rock, Latin und Jazz. In Deutschland findet man überall nur Einheitsbrei. Da darf man doch danach fragen, ob gerade wir Deutschen uns als Vorhut in Sachen Musikkultur gebärden und Gütesiegel verteilen dürfen, schließlich ist das Radio auch ein wenig der Spiegel der Volksseele. Und da läuft nicht viel mehr als Top-40-Pop, Foxschlager und Oldies aus längst vergangenen Zeiten.

Country Summer Mix 2012

Country Radio June 2012

[B]Country Radio August 2012

Modern Country Mix (a sort of proven country tunes)

Exkurs:

Urban Radio August 2012

Alternative Radio / Triple A June 2012

Mainstream Rock Radio June 2012

Wenn ich heutzutage Musik bekannt machen will, komme ich leider immer noch nicht ganz am Radio vorbei.

--