Re: Top10 – The best games so far

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Top10 – The best games so far Re: Top10 – The best games so far

#7014107  | PERMALINK

hermit

Registriert seit: 31.12.2004

Beiträge: 1,086

06. God Of War (PS2)
Die anderen beiden Teile stehen diesem markerschütternden Debütspiel zwar in kaum etwas nach, aber mit welcher Wucht dieses Spiel sich damals aus dem Nichts zu einer epischen Spielspaßgranate mauserte, bleibt unerreicht. Grafisch bombastischer Anschauungsunterricht in griechischer Mythologie mit vielen grandiosen Passagen zwischen kreativer Interaktion mit der Umgebung und stilvollem Gemetzel. Und natürlich Kratos, dem rachsüchtigen Badass unter den Helden.

07. GTA IV (PS3)
Es hat nicht mehr die große Abwechslung der älteren Teile, als Missionen noch aus wahnwitzigen Bungeesprüngen und UFO-Flügen bestanden, aber es hat die glaubwürdigste und am besten inszenierte Spielwelt und die tiefsten Charaktere aller GTA-Teile. Liberty City als Symbol des amerikanischen Traums wird für den Helden Niko Belic zum ganz großen Reinfall. Eine brutale Gangstergeschichte aus dem Stoff, aus dem sonst Romane geschrieben werden. Trotzdem kommt das Spielgefühl nicht zu kurz. Viele Türen stehen offen, und seien es nur die zum Stripclub oder zum Standup-Comedy-Schuppen. Es gibt immer was zu tun, bis zum bitteren Ende.

08. Metal Gear Solid (PS1)
Trotz inwzwischen überholter Steuerungsmöglichkeiten ist das hier immernoch der beste Teil dieser außergewöhnlichen Serie. Man kann die filmreife Inszenierung gar nicht oft genug loben, die kreativ designten Bossfights sind aber ein genauso großer Pluspunkt. Wenn Psychomantis plötzlich die fourth wall bricht und dem Spieler hinter dem Pad beweist, dass er dessen Gedanken lesen kann, bleibt das bis heute einer der außergewöhnlichsten Momente der Videospielgeschichte.

09. Tony Hawk’s Pro Skater 2 (PS1)
Wer in diesem bis heute unerreicht charmanten Skatepark auf Kombojagd geht, sollte viel Zeit mitbringen, denn die schnell erlernbare, aber unheimlich tief gehende, kurz: perfekte Steuerung macht süchtig. Auch ohne selbst Skater zu sein, bekommt man mit zunehmender Spieldauer ein Gefühl dafür, was es heißt, verschiedenste Areale kreativ zu nutzen, um immer wieder neue Tricks aufs Brett zu zaubern. Ein erhebendes Gefühl von wirklicher Freiheit, das sich auch im tollen Streckeneditor manifestiert und niemals zu Ende gehen sollte.

10. Super Mario World (SNES)
Die Zeit für 2D-Jump’n’Runs schien ja bis vor kurzem schon vorbei zu sein, aber in letzter Zeit kommen plötzlich wieder Spiele, die sich auf die gute alte 8 und 16 Bit-Ära besinnen, als positivstes Beispiel wäre da das kürzlich erschienene Rayman Origins zu nennen. Alles, was in diesem Bereich kam, kommt und noch kommen wird musste und muss sich aber mit der Blaupause Super Mario World messen, und verliert meistens kläglich. Selbst unter den Mario-Spielen, die meistens eine Klasse für sich darstellen, ist dieses hier weiterhin das beste. Ein perfektes Spiel, von den wahnwitzig kreativen Ideen in jedem noch so kleinen Abschnitt bis zu den clever platzierten Rätseln um geheimnisvolle Schlüssellöcher zu versteckten Levels.

--